Page 16 - Heimtex-Star-2024
P. 16
POHLE RAUMGESTALTUNG IN KÜRZE
Pohle Raumgestaltung GmbH Wasserfuhr 18
59494 Soest
Tel.: 02921/22 49 info@pohle-raumgestaltung.de www.pohle-raumgestaltung.de
Inhaber: Janina und Michael Richter Gründung: 2002
Verkaufsfläche: 400 m2 Mitarbeiter: 7
HEIMTEX STAR 2024
Pohle Raumgestaltung
Soest
Prämiert für Vorbildlicher Neubau
BTH HEIMTEX
BTH Heimtex ist Europas große Wirtschafts- und Handelszeitschrift für Bodenbeläge, Tapeten, Farben, Heimtextilien und Sonnenschutz.
SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber Heimtex
16 HEIMTEX STAR 2024
Die Dachterrasse wird für die Präsentation von Sonnensegeln genutzt.
gehalten. Während im Erdgeschoss Pols- ter- und Gardinenstoffe, Decken und Kis- sen sowie Polstermöbel gezeigt werden, stehen im oberen Stockwerk Bodenbeläge und Designteppiche sowie Sonnen- und Insektenschutz im Mittelpunkt. „Hand- gefertigte Teppiche sind unser Stecken- pferd“, betont Richter.
Die Dachterrasse sowie die Terrasse im Erd- geschoss dienen als weitere Ausstellungs- flächen für Sonnensegel, unter anderem auf- rollbare Varianten von Soliday. Dazu gibt es eine Polsterei sowie einen Näh- und Wasch- service. Und auch das Verlegen von Boden- belägen gehört zum Dienstleistungsangebot.
Was bei Pohle nicht zum Sortiment gehört, sind Produkte für die Wand wie Tapeten und Farben. Diesen Bereich überlässt Richter dem Maler, zu dem er nicht in Konkurrenz treten will. „Unsere Kunden erwarten auch gar nicht, dass wir uns um die Wand küm- mern“, erläutert der Raumausstattermeister.
Wie der 44-Jährige deutlich macht, legt er Wert auf Qualität und eine gewisse Exklusi- vität. Ein Großteil der Kundschaft ist daher dem oberen und gehobenen Mittelstand zuzuordnen. Aber auch Kunden mit weniger finanziellen Möglichkeiten suchten die Hilfe des Raumausstatterbetriebs. Schließlich sei das Angebot an Produkten, Dienstleistungen
und Inspiration so groß, dass jeder Wunsch erfüllt werde. Das ist nach Ansicht Richters eine Grundvoraussetzung für den geschäftli- chen Erfolg. Darüber hinaus spielten Eigen- schaften wie Höflichkeit und Freundlichkeit eine wichtige Rolle. „Ein freundliches Lä- cheln gehört zu einer professionellen Bera- tung“, ist Richter überzeugt.
HOHE ANSPRÜCHE VON DEN KUNDEN UND AN SICH SELBST
Dazu hat er einen hohen Anspruch an seine kreativen Ideen und Umsetzungen: „Alles muss perfekt und schön sein.“ Dieses Ziel zu erreichen und die Vielseitigkeit machen für Michael Richter den Reiz seines Berufs aus. Mit Stolz und Freude erfüllt es ihn, wenn er die Wünsche der Kunden zur deren Zufriedenheit realisiert hat und gleichzeitig erkennen kann: „Die Einrichtung trägt unse- re Handschrift.“
Zwar kämen Kunden schon mit konkreten Vorstellungen ins Geschäft, die Mehrheit aber überlasse es Richter und seinem Team, die passende Lösung zu finden. Das werde allerdings immer schwieriger: „Denn die Leute werden anspruchsvoller, man muss schon sehr feinfühlig vorgehen.“ Aber das ge- lingt der engagierten Mannschaft von Pohle Raumgestaltung ja augenscheinlich.
Cornelia Küsel
SN-HOME.DE