Page 15 - Heimtex-Star-2024
P. 15

  „Handgefertigte Teppiche sind mein Steckenpferd“, betont Michael Richter. Er bietet außergewöhnliche Exemplare an.
vorübergehende Phase: „Danach geht’s wie- der weiter.“ Zu diesem Optimismus trägt bei, dass der 44-Jährige von Kindesbeinen an mit der Raumausstattung und dem Auf und Ab der Konjunktur vertraut ist.
Schließlich hat Richter das Raumausstatter- Gen, ist in dritter Generation in der Branche tätig. Schon sein Großvater arbeitete als Satt- ler, Polsterer und Dekorateur. Dessen Sohn ist ebenfalls Raumausstatter mit eigenem Betrieb, in dem wiederum Sohn Michael den Beruf des Raumausstatters lernte und die Ausbildung 1999 nach bestandener Prüfung abschloss. Vom westfälischen Wadersloh zog es ihn anschließend raus aus der dörflichen Enge in die nahe Stadt Paderborn, wo er bis zum Beginn der Meisterschule in verschie- denen Unternehmen tätig war. 2001 legte Richter die Meisterprüfung ab und wurde da- mit Deutschlands jüngster Raumausstatter- meister.
START IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT
Ein Jahr später erfolgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Der ehrgeizige Jung-
SN-HOME.DE
Hell und freundlich wirkt der zweistöckige, galeriartige Schauraum, in dem übersichtlich sortiert hochwertige Heimtextilien präsentiert werden.
meister eröffnete den Geschäftsbetrieb der Firma Richter „Schöner wohnen“ in Paderborn und lernte in der nordrhein- westfälischen Stadt seine spätere Frau Jani- na kennen. 2016 gab das Paar das Geschäft in Paderborn auf, übernahm stattdessen von den Inhabern Anneli und Jochen Pohle de- ren alteingesessenen Betrieb Pohle Raum- gestaltung in Soest.
Schon bald zeigten sich dort allerdings Pro- bleme: Es gab in der Innenstadt kaum Park- plätze für Kunden sowie Stellflächen für Lieferfahrzeuge, die Polsterei war etwa 150 m entfernt in einem separaten Gebäude unter- gebracht und das Geschäftsgebäude erwies sich im Laufe der Zeit als zu klein, viele Leis- tungen und Produkte konnten nicht gezeigt werden.
Trotz der inzwischen angespannten konjunk- turellen Situation zögerten die Richters nicht lange, nahmen einen Kredit auf und ließen innerhalb eines Jahres das neue Geschäfts- gebäude errichten. Der Erfolg gibt dem Paar recht: Seit den Anfängen in Paderborn hat sich ihr Umsatz nach eigenen Angaben ver- sechsfacht.
Der Neubau auf dem rund 2.000 m2 großen Grundstück bietet eine Ausstellungsfläche von 400 m2 sowie 600 m2 Produktions- und Lagerfläche, in der Innenstadt waren es le- diglich 100 beziehungsweise 300 m2. Zur Verfügung stehen acht Parkplätze sowie wei- tere kostenfreie Stellplätze für Kunden und Mitarbeiter im Gewerbegebiet direkt vor der Tür. Die logistischen Wege beim Be- und Ent- laden der Ware sind kurz, die Polsterei und ihr Materiallager sind nun vor Ort angesie- delt. Die bestehenden Kunden schätzen die Veränderungen, weitere werden am neuen Standort dazu gewonnen. „Unsere Kunden kommen gezielt, dafür braucht man keine Innenstadtlage“, hebt Michael Richter hervor.
ÜBERSICHTLICHE PRÄSENTATION
Die Kundschaft erwartet ein zweistöckiger, lichtdurchfluteter Showroom mit übersicht- lichen Musterzusammenstellungen, regel- mäßigen Neuheiten, außergewöhnlichen Produkten und inspirierenden Raum- konzepten. Hell und freundlich wirkt die Einrichtung, die Aufhäng-Schienen sind in unaufdringlichem, modernem Schwarz
HEIMTEX STAR 2024 15





















































































   13   14   15   16   17