Page 52 - WRP_03_22
P. 52

„Innovationen sichern unserer Branche das Überleben.“
Thomas Klink
Klink betreibt seine Wäscherei in Salzgitter mit 31 Mitarbeitern. Sein Sohn wird den Betrieb spä- ter übernehmen. Auch seine Frau hilft ihm im Unternehmen. Neben den üblichen Nutzern kann er auch auf zwei besondere Kundengruppen zurückgrei- fen: Motorradfahrer und Hochseeangler. Sie bringen ihre Schutzbekleidung zu ihm.
Für die Angler entwickelte Klink sogar ein eigenes Waschverfahren. Zudem war er an der Entwicklung der Niedrigtemperatur-Waschverfahren beteiligt. Nicht nur die Hilfe für seine Mitmenschen treibt ihn dazu, neue Waschverfahren zu entwickeln: „Ich glaube, dass Innovationen unserer Branche das Überleben sichern.“ Besonders für kleine Betriebe sei es wichtig, nicht nur Wäsche zu waschen. Das allein reiche nicht aus.
Jeansproduktion umweltfreundlicher gestalten
Klink setzt sich auch mit der Textilproduktion ausein- ander. „Ich bin seit knapp 40 Jahren weltweit als Bera- ter für die Modeindustrie tätig.“ Sein Schwerpunkt lie- ge dabei auf Jeans. Er hilft bei Problemen und beteiligt sich an Kollektionen. So kam er viel herum, besonders in Osteuropa, Nordafrika und Asien.
Bei seinen Reisen fiel ihm auf, wie sehr die Jeanspro- duktion die Umwelt belastet. Denn die Kleidungsstü- cke sind ohne eine Wäsche sehr hart und fast schwarz. Erst durchs Waschen werden sie heller und weicher. Doch dafür werden viel Wasser und Energie verbraucht
und einige Chemikalien eingesetzt. „Das ist oft eine starke Umweltbelastung. Das Abwasser geht vielerorts ungeklärt direkt in die anliegenden Flüsse.“
Neues Verfahren spart bis zu 90 Prozent Wasser
Um die Umweltbelastung durch die Produktion zu sen- ken, hat Klink das DROPTIMA-Verfahren entwickelt. Dabei werden die Hosen nur mit Wasser und wenigen Chemikalien benetzt. Durch die Reibung aneinander erhalten sie trotzdem die von Kunden gewünschten Eigenschaften.
Die Einsparungen sind hoch. Normalerweise fallen pro Jeanshose je nach Maschinentyp zwischen 27 und 90
Zusammen mit seinem Sohn Gregor (links) betreibt Thomas Klink sein Textilpflegeunternehmen.
Wäscherei | praxis
 Klink Textile Pflege-Dienste, Salzgitter-Lebenstedt Neues Verfahren
für Hosenproduktion spart viel Wasser
Thomas Klink ist ein vielbeschäftigter Mann. So unterhält er nicht nur eine eigene Wäscherei, sondern reist auch als Berater für die Hosenproduktion um die Welt. Zudem entwickelt er neue Verfahren, damit die Jeansproduktion umweltschonender wird. Dafür ist er für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt nominiert. Uns verriet er, wie sein Verfahren funktioniert und wie seine Zukunftspläne aussehen.
 52 WRP 3 / 2022
www.wrp-textilpflege.de

















































































   50   51   52   53   54