Page 45 - WRP_03_22
P. 45

 ­ Spezial
    Der Kannegiesser-Takttrockner PowerDry.
Frottee, insbesondere Handtücher und Ba- demäntel, gehört zu den am schwierigsten zu verarbeitenden Wäschestücken. End- kunden haben hohe Erwartungen, wenn sie ein Hotelzimmer betreten. Die Frottee- qualität vermittelt unmittelbar einen Ein- druck von Sauberkeit und Hygiene. Daher sind Probleme wie Vergrauung und fehlen- de „Flauschigkeit“ Grund für unangeneh- me Beschwerden für Wäschereien – und sie sind schwer zu handhaben.
Der PowerDry Takttrockner bietet ein spezielles Trocknungsprogramm, das für die hochwertige und gleichzeitig energie- sparende Verarbeitung von Frottierwaren entwickelt wurde: das CareDry-Verfahren.
Die Verknüpfung niedrigster Energiever- bräuche mit höchster Leistung – das leis- tet der energieoptimierte Takttrockner PowerDry mit ECO2Power. Eine neuarti- ge Prozessregelung und Abschaltmethode ermöglicht nicht nur minimale Energie- verbräuche von bis zu 1,1 kWh/l verdampf- ten Wassers, sondern auch eine Verkür- zung der Prozesszeit. Beides im Einklang macht den PowerDry zu einem effizienten Transfertrockner auf dem Markt.
Durch kontinuierliches Messen der Wa- rentemperatur über InfraTouch sowie der Zuluft- und Ablufttemperatur werden zu jeder Zeit optimale Prozesseinstellungen im Regelkreis realisiert. Daraus resultieren eine maximale Umluftrate und ein idea- ler Fall der Wäsche in der Innentrommel. Umso höher der Umluftanteil im laufen- den Prozess, desto geringer die benötigte Wärmezufuhr über das Heizelement.
Die HPM bearbeitet Flachwäsche stark, schnell und schonend.
www.wrp-textilpflege.de
WRP 3 / 2022 45
Das Resultat ist zum einen eine enorme Energieeinsparung, und zum anderen kann zu jeder Zeit der exakte Trocknungs- grad der Wäsche bestimmt werden. Dies führt zu einer punktgenauen Erkennung des Trockenpunktes.
Die Anforderungen im Mangelprozess än- dern sich: Der Mischgewebeanteil steigt, die Entwässerungstechnik wird immer effektiver – und somit muss die Mangel mit immer niedrigeren Restfeuchten zu- rechtkommen. Gut zu wissen, dass die HPM-Baureihe ideal auf diese Anforde- rungen abgestimmt ist. Dank der Heiz- band-Technologie lassen sich Mangeltem- peraturen sehr schnell auf die jeweilige Wäscheart oder -kategorie anpassen.
So wird auch bei abgesenkter Tempera- tur eine ausgezeichnete Verdampfungs- leistung und Finishqualität erzielt. Das schonende Mangeln verlängert die Textil- lebensdauer und verbraucht gleichzeitig weniger Energie. Kompromisse bei Quali- tät und Produktivität sind unnötig.
Mit den zentralen Wärmetauschersys- temen des Kannegiesser SpezialTank- Systems bekommen Nutzer warmes Frischwasser ohne Zufuhr von Heizener- gie. So bietet das System gleich mehrere Vorteile:
1. Die Temperatur des Frischwassers lässt die Textilfasern im Spülprozess aufquellen. Die Waschchemie wird besser ausgespült, Sie erhalten bessere Spülergebnisse oder können den Fri- schwassereinsatz reduzieren.
2. Höhere Temperaturen beim Entwässern führen zu niedrigeren Restfeuchten und somit zu Energieeinsparungen in den nachfolgenden Trocknungsprozessen.
3. Die Temperatur der Rückgewinnungs- flotte steigt, dadurch muss im Waschbe- reich weniger geheizt werden.
4. Durch warmes Spülen kann in vie- len Fällen auf einen Mischgewe- be-CoolDown verzichtet werden.
Das SpezialTank-System stellt dem Wa- schprozess warmes Frischwasser zur Verfügung. Möglich wird das durch die Integration eines zentralen Abwasser-Wär- metauschers oder die Energierückgewin- nung aus den Verdampfungsprozessen im Mangel- und Finishbereich.
 PowerDry mit Umluftsteuerung und ECO Power.
W RPCONNECT















































































   43   44   45   46   47