Page 38 - WRP_03_22
P. 38
Spezial
ALLIANCE LAUNDRY GERMANY, SINDELFINGEN
XControl FLEX Plus für OPL-Maschinen
Wäschereitechnik
Mit XControl FLEX PLUS erweitert Alliance Laundry Systems seine Steuerung für Wäschereimaschinen und
Trockner. Die Software ist beson- ders für die Anforderungen in OPL-An- wendungen optimiert.
Die Anwendung funktioniert als Touch- screen Steuerung. Ein Fokus bei der Ent- wicklung lag auf der einfachen Bedienung. Zudem erlaubt XControl FLEX Plus die Verbindung mit anderen Geräten zum ein- fachen Austausch der Daten.
Geeignet ist die Software für Maschinen der FX-Serie von 6,5 bis 28 Kilo Kapazi- tät und die gewerblichen Trockner der DX-Reihe. Zusätzlich bietet die i-Trace cloud Übersicht einen Einblick in den Be- trieb. Und das rund um die Uhr an jedem Wochentag. In der Cloud können Daten
BÖWE TEXTILE CLEANING, SASBACH
u.a. zur Maschinenleistung, Auslastung und Prozesssicherheit eingesehen werden. So lassen sich auch Prozesse optimieren und die Nachhaltigkeit steigern.
Grund zur Freude gibt es bei ALS wegen der Zertifizierung der Primus-Maschinen. Die wurden vom Institut WFK in Krefeld für die hygienische Aufbereitung von Reinigungs- textilien ausgezeichnet. Nutzer bekommen so Gewissheit, dass die Maschinen eine ma- ximale Prozesssicherheit bieten.
Der WFK-Test (Bericht MB 1880/19 vom 16. April 2020) zeigt, dass die Primus FX-Reihe Keime um mehr als 99,9 Prozent reduziert. Dafür brauchen die Maschinen nicht viel Zeit. Schon ein Waschgang von einer hal- ben Stunde sorgt für hygienische Sauberkeit und erlaubt so den schnellen Wiedereinsatz der Textilien. Primus FX-Modelle gibt es mit Fassungsvermögen von 6,5 kg bis 28 Kilo.
Primus-Waschmaschinen
sind mit der neuen XControl FLEX Plus Steuerung noch leichter zu bedienen.
PremiumLine mit strömungsoptimierter Luftführung
Das Herzstück einer Textilreinigungsma- schine – sicherlich in Bezug auf den Ener- gieverbrauch – ist das Trocknungssys- tem. Die aktuellen Maschinen der PremiumLine von Böwe
nutzen eine mit Hilfe des Deutschen Instituts für
Luft- und Raumfahrt entwickelte Luftfüh- rung. Das strömungsoptimierte Design sorgt für gleichmäßigen Luftstrom mit ganz wenig Ecken und Kanten, damit sich
die riesigen Luftmengen leicht und
Luftschacht einer Premi- umLine von Böwe. Das strömungs- optimierte Design sorgt für ei- nen gleich- mäßigen Luftstrom.
leise bewegen können. Mehr Luft bedeu- tet besseres und schnelleres Trocknen mit weniger Energie- und Wasserbedarf.
Lüfter, Lufterhitzer und Wärmepumpen System müssen natürlich auch entspre- chend dimensioniert sein und das ist bei einer Maschine von Böwe immer der Fall.
Weiter besitzen alle aktuellen Maschinen des Herstellers eine volumetrische Trock- nungssteuerung. Diese verhindert, dass Textilien bei geringer Lösemittelkonzent- ration weiter getrocknet werden. Das pa- tentierte Trommel-Perforationsmuster der Maschinen gewährleistet, dass der Luft- strom axial durch die fallenden Kleidungs- stücke gefördert wird. Dies verbessert die Trocknungseffizienz und spart laut Böwe 2,5 Minuten Trocknungszeit pro Charge im Vergleich zu einer Standardtrommel.
Textilreinigungstechnik
38
WRP 3 / 2022
www.wrp-textilpflege.de
W RPCONNECT
Nach haltig
Nach haltig