Page 40 - WRP-04-2020
P. 40

Spezial Reinigungsmaschinen 3TEXTILPFLEGE EIFELLAND/MULTIMATIC
Flexibles Arbeiten mit der Piuma N
 Ingo Forst von der Textilpflege Eifelland hat vor einem halben Jahr in die neueste Textilreinigungsmaschine von Multimatic investiert. Die Piuma N mit dem Mo- dul VD 40 (Destillation) ist bei ihm im arbeitstäglichen Einsatz. Mit der Kombination von Maschine und dem Lösemittel Sensene ist der Textilreiniger sehr zufrie- den. „Es ist super, der Warengriff ist besser und die Farben leuchten auf, das fällt auch den Kunden auf“, berichtet Forst.
Fachleute haben früher immer wieder kritisiert, dass bei Textilreinigungsmaschinen seit Mitte der 1990er Jahre in der Branche keine technischen Neuerungen erkennbar waren. Laut Multimatic mit Ausnahme der Ipura im Bereich der Sprühtechnik. Vielmehr hätten sich die Entwicklungen von Messe zu Messe auf leichte Verfeinerungen der bestehenden Technik beschränkt.
Marktpremiere in 2019
Das hätte sich grundlegend geändert, als Multimatic die Piuma N auf den deutschen Markt brachte. Bei- spielsweise reinigt und trocknet sie eine Charge im Zweibad-Verfahren in nur rund 40 Minuten. Nach Her- stellerangaben sei das Echo von den Anwendern „sehr positiv“, die Maschine habe im Alltag die hohen Erwar- tungen sogar deutlich übertroffen.
Unternehmer
Ingo Forst (l.)
mit seiner Mutter Beatrix Forst und Multimatic-Berater Frank Odenbach.
Ingo Forst reinigt in der Maschine unter anderem hoch- wertige Privat- und Businesskleidung wie auch Kamel- haardecken, Vorhänge und Gardinen sowie gewerb- lich genutzte Textilien. „Mit Per wollte ich nicht mehr arbeiten, deswegen bin ich auf Sensene und die Piuma N umgestiegen“, berichtet er und ergänzt: „Im Zwei- bad-Verfahren braucht die Maschine rund 40 Minuten pro Charge, im Einbad-Verfahren hatten wir auch schon mal nur 29 Minuten“.
Seiner Aussage nach ist auch die Arbeitszeit für die Vor- und Nachbereitung geringer. „Das Finishen ist leichter und geht schneller, die Vordetachur ist deutlich seltener notwendig“, berichtet Forst. Außerdem müssen wir bei dem neuen Lösemittel nicht mehr alle Knöpfe zum Bei- spiel bei Trachtenjacken verpacken, um Beschädigun- gen zu vermeiden.“
Konzept mit Plattformstrategie
Das Piuma-N-Konzept wurde technisch und wirtschaft- lich völlig neu entwickelt und verfolgt ein im Autobau schon seit Jahren erfolgreiches Prinzip der miteinan- der kombinierbaren Plattformstrategie. Die Textilreini- gungsmaschine besitzt ein Zentralmodul mit Trommel, Lösemitteltanks, Wasserabscheider und Trocknungsag- gregat. Je nach Bedarf im Textilpflegeunternehmen kann man allein mit dem Zentralmodul reinigen oder es durch spezielle Zusatzmodule erweitern: Destillationen unter- schiedlicher Leistung, Filtersysteme und für spezielle Anforderungen notwendige Zusatztanks für Lösemittel.
  Die Piuma N mit ihren Modulen. Je nach Bedarf im Textilpflegeunternehmen kann man allein mit dem Zentralmodul reinigen oder es durch spezielle Zusatzmodule erweitern.
40 WRP 4 / 2020
www.wrp-textilpflege.de
Fotos: Multimatic


















































































   38   39   40   41   42