Page 68 - Parkett-Star-2024
P. 68

     PARKETT STAR 2024
                                      Peter Mau
Ehrenpreis Lebenswerk
Prämiert von
Europas große Fachzeitschrift für Holz-, Kork- und Laminatböden
 SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber ParkettMagazin
PETER MAU
LEBENS- UND KARRIERESTATIONEN
- 1946 geboren in Schleswig
- Maschinenbau-Studium,
Abschluss Diplom-Ingenieur
- 1985 Eintritt in den SN-Verlag
- 1987 Gründung Parkett Magazin
- 2012 Auslobung des ersten Parkett
Star-Awards
- 2016 Auszeichung mit dem FEP-Award
- 2023 verstorben in Hüsby
68 PARKETT STAR 2024
 2016 wurde Peter Mau
für seine Verdienste um Parkett vom Verband der europäischen Parkettindustrie mit dem FEP-Award geehrt.
se für Parkett stark machen. Jedes Jahr wird damit seither auch eine Persönlichkeit der Branche für ihr Lebenswerk geehrt. 2024 ist es Peter Mau posthum.
Sein plötzlicher und überraschender Tod im Mai 2023 hat eine große Lücke hinterlassen – bei Parkett Magazin, im Verlag, in der Bran- che. Er war mit seiner Kompetenz, seinem Wissen, in seiner ruhigen Art mit feinem Hu- mor ein hochgeschätzter Gesprächspartner und überall gern gesehen. Er war integer, au- thentisch und fair, bei ihm galten noch Wort und Handschlag. Die Tugenden des ehrbaren Kaufmanns hielt er hoch. Ihm war nicht an kurzfristigem Erfolg gelegen, sondern daran, langfristig gute und vertrauensvolle Beziehun- gen zu seinen Kunden aufzubauen mit Vortei- len für beide Seiten – ohne sich anzubiedern.
Peter Maus letzter öffentlicher Auftritt anlässlich der Verleihung des Parkett Star 2023 auf der Domotex in Hannover.
Das wurde in der Branche anerkannt. Mit vielen Führungspersönlichkeiten stand er in gutem Kontakt, nicht wenige suchten sei- nen Rat. 2016 wurde er für seine Verdienste um Parkett vom Verband der europäischen Parkettindustrie (FEP), dem er seit 1990 eng verbunden war, mit dem FEP-Award geehrt. Der damalige FEP-Präsident Lars Gunnar Andersen und der damalige Generalsekretär Endre Varga würdigten in ihren Laudationen sein Wirken für das Produkt, die Branche und den Verband. Auch wenn er mit Gefühlsäu- ßerungen zurückhaltend war: Peter Mau hat das als große Ehre empfunden und sich sehr über den FEP-Award gefreut. Denn so zufällig er einst in die Parkettbranche und auf Parkett stieß, so sehr haben sie sein Leben bestimmt und erfüllt.
Claudia Weidt
          parkettmagazin.de








































































   66   67   68   69   70