Page 3 - Parkett-Star-2024
P. 3
Parkett Star 2024
DIE BESTEN AUSSTELLUNGEN, KONZEPTE, AUSBILDER, INNOVATIONEN
Die Parkettbranche hat 2023 eins der schwierigsten Jahre der letzten Jahrzehnte hinter sich gebracht mit Nachfrageeinbrüchen und Umsatzrückgängen – und das bei vollen Lägern. Auch wenn der Holzhandel und das verlegende Handwerk weniger betroffen waren als die Industrie, sind auch hier Durchhaltevermögen, Zuversicht, Ideen und Mut gefragt. All dies vereinen die Preisträger des Parkett Star 2024 auf sich. Sie verschanzen sich nicht vor dem Sturm, sondern laufen durch ihn hindurch, um den Fortbestand ihrer Betriebe zu sichern, indem sie sie weiterentwickeln.
Konkret investieren sie in neue Ausstellungen und Umbauten wie Raumstudio Pätzholz, Holzland Disam, 3Land- Parkett und Koncepta – alle verschieden, alle individuell und alle auf ihre Art vorbildlich. Oder sie bauen nach einem Großbrand komplett neu und nutzen die Chance, von Grund auf anders und in die Zukunft zu denken, wie Petra und Stephan Wicht mit ihrem spektakulären Neubau. Oder sie leisten Pionierarbeit durch technische Innovationen, wie das erste vollautomatisierte Kombi-Lager für Türen und Fußböden bei Holzland Friederichs.
Angesichts des Fachkräftemangels ist es über Aufwendungen für Sach- und Anlagegüter hinaus mindestens genauso wichtig, in Menschen zu investieren. Wie die drei Preisträger Fussboden Bauer, Fußboden Blum und Holzland Bunzel, die erfolgreich Auszubildende für sich gewinnen – mit jeweils ganz unterschiedlichen Strategien.
Da liest und hört man immer wieder von Unternehmern in unserer Branche, die ihren Betrieb aufgeben oder verkaufen, weil sie keinen Nachfolger finden. Aber es gibt auch andere Beispiele, wo die junge Generation hochmotiviert das Werk ihrer Eltern weiterführt wie bei Fußböden Klingels & Söhne und Parkett Preuß. Oder wo ein Bodenprofi die Courage hat, die Firmen seines Arbeitgebers zu übernehmen.
Das begeistert uns – und hoffentlich auch Sie, wenn Sie in dieser Sonderausgabe von Parkett Magazin die Porträts der Gewinner des Parkett Star 2024 lesen. Insgesamt hat die Jury 14 Preisträger in zwölf Kategorien gekürt. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk wird in diesem Jahr posthum verliehen: an den Mitgründer, langjährigen Chefredakteur und Herausgeber des Parkett Magazin, unseren hochgeschätzten und verehrten Kollegen Peter Mau, der im Mai 2023 überraschend verstorben ist. Wir verneigen uns vor ihm.
Wir wünschen Ihnen viel Freude – und viele Inspirationen – beim Lesen. Und vielleicht bewerben Sie sich für den Parkett Star 2025 ? Die Bewerbungsphase startet im März.
Herzlichst,
Ihre Claudia Weidt ❱❱ sn-home.de/parkett-star Chefredakteurin
Parkett Star 2024
parkettmagazin.de PARKETT STAR 2024 3
Die Portraits aller Parkett Star-Gewinner im Internet lesen: