Page 28 - Parkett-Star-2024
P. 28
PARKETT STAR 2024
Holzland Wicht
Hückelhoven
Bester Neubau
im Holz- und Baustoffhandel
Prämiert von
Europas große Fachzeitschrift für Holz-, Kork- und Laminatböden
SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber ParkettMagazin
HOLZLAND WICHT
IN KÜRZE
Wicht Holzhandlung GmbH & Co. KG Wedauer Str. 3
41836 Hückelhoven
Tel.: 02462 99099 www.wicht24.de wicht@wicht24.de
Gründung: 1952 Geschäftsführung:
Petra und Stephan Wicht Mitarbeiter: 35 Ausstellung: 3.000 m2 Mitgliedschaft: Holzland
28 PARKETT STAR 2024
Holzland Wicht ist seit 1952 in Hückelhoven beheimatet und mit seinen 35 Mitarbeitern eine der ersten Adressen in der Region.
Das Erdgeschoss gehört dem ebenso breit- wie tiefgestaffelten Bodensortiment mit über 800 Parkett-, Holz-, Laminat- und Designbö- den. Außerdem sind dort der Verkaufstresen mit Handwerkertheke, Beratungsmöglich- keiten, eine Kaffeebar und der Zubehörmarkt integriert.
Der Fokus liegt auf dem Produkt. Deshalb hat das Unternehmerpaar zum Beispiel auf die Einrichtung von Themenkojen verzich- tet. „So sind wir flexibler, was die Auswahl anbetrifft.“ Um einerseits den Exponaten kei- ne Konkurrenz zu machen, andererseits als Kontrast zum Holz, wurde auf der gesamten Fläche ein neutraler, grauer Industriebeton- boden eingebaut. Das ist übrigens im Ober- geschoss anders: Dort wurden raumlange Dielen verlegt.
Parkett wird besonders prominent präsen- tiert: Auf Auszugständern und in eigendesi- gnten Schubladenschränken – nach The- men sortiert – sowie als Mustertafeln an der Wand. Der Holzliebhaber findet bei Wicht alles, was das Herz begehrt: Neben klassi- schem Dreischichparkett auch Massiv- und Mosaikparkett, Spezialitäten wie Olivenholz- und Bambusparkett, dazu Massivholzdielen, raumlange Dielen, Tafel- und Kassettenpar- kett sowie eine breite Range an Fischgrätva- rianten. Dazu kommen Laminat-, Kork- und Designböden. Das Lieferantenspektrum ver- eint namhafte Anbieter wie Kährs, Hamber- ger, Meister, Hain, Berg & Berg, das Holzwerk Decker, HKS, Amorim, Windmöller, Bona und Woca sowie die Holzland-Eigenmarke HQ.
CROSSMEDIALES BERATUNGS- UND EINKAUFSERLEBNIS
„Wir setzen künftig neben unserer gewohnt riesigen Auswahl auf ein crossmediales Be- ratungs- und Einkaufserlebnis“, erläutert
Stephan Wicht. Das heißt konkret, die ana- logen Produktmuster vor Ort werden durch multimediale Angebote noch einmal deut- lich erweitert. So macht das digitale Boden- studio interaktiv mit einem Klick fast jeden ausgestellten Boden virtuell im Wunschraum verlegt erlebbar. Im digitalen Türenstudio können über die 160 gezeigten Türen zum Anfassen hinaus über 100.000 weitere Tür- varianten in Originalgröße konfiguriert und verglichen werden.
Über die Treppe gelangt man in die obere Eta- ge, die ebenso weitläufig anmutet und durch die Galerie freien Blick nach unten erlaubt. Hier werden die anderen Produktsortimente präsentiert: Hunderte Platten-, Wand-, De- cken und Fassadenmuster sowie eine Auswahl von über 150 Terrassendielen, die auch in die- sem Bereich Maßstäbe setzt. Abgerundet wird das Angebot mit Strandkörben und Garten- möbeln. Neu sind massive Eichentische mit verschiedenen Untergestell-Varianten.
Alles in der Ausstellung ist bis ins Detail durchdacht. Ein professionelles Lichtkonzept mit verschiedenen Farben bringt die Produk- te optimal zur Geltung. Zugute kommt ihnen auch, dass die ganze Ausstellung befeuch- tet wird, so dass eine relativ konstante Luft- feuchtigkeit herrscht. Zugleich sorgt das für ein angenehmes Raumklima.
„Unser USP ist die Ausstellung“, erklären Pet- ra und Stephan Wicht ihr großes finanzielles wie gedankliches Invest „mit unserer Grö- ße können wir kein Kostenführer sein, wir punkten über die Ausstellung“. Wohl wahr, wie sich auch an den Zahlen zeigt: Seit der Eröffnung im April hat das Unternehmen ein leichtes Umsatzplus eingefahren – und das in dem außerordentlich schwierigen Jahr 2023.
Claudia Weidt
parkettmagazin.de