Page 3 - HAT_06-21
P. 3
Auf nach Halle !
Ende des Monats startet unsere Branche mit der ABK Open wieder in ein Stück Normalität. Oder besser gesagt: in ein Stückchen. Denn natürlich werden Tests, Abstandsregeln, Masken und andere Auflagen das Bild der Messe in Halle/Westf. prägen – so wie unseren restlichen Alltag auch. Also: Auf nach Halle !
Das ABK-Team wird alles dafür tun, den Besuch so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Geschäftsführer Thomas Fehr sagt: „Wir alle brauchen diese Messe, um nach zwei Jahren die Produkte und Neuheiten, die wir anbieten, endlich auch einmal zeigen zu können.“ Dies gelte auch für die Händlerinnen und Händ- ler, „denn auch sie brauchen den Termin, um ihre Kollektionsentscheidungen zu treffen und ihre Sortimente festzulegen.“
Dank der aktuellen Lockerungen steigt die Stimmung im Handel allmählich. Sie scheint in vielen Häusern auch während der langen Zeit der Schließung nicht allzu trübe gewesen zu sein. Wir haben für diese Haustex-Ausgabe zahlreiche Händler zur aktuellen Lage und den kommenden Herausforderungen für den Bettenfachhandel befragt (ab Seite 12). Klar, entgangene Umsätze und ins Netz abgewanderte Kunden tun weh. Das aktuell stärker brennende Thema, auch in der Industrie, sind für viele aber Preiserhöhungen und Lieferzeiten. Zwölf bis 14 Wochen für eine Matratze, so berichtet es ein Händler – ein Unding. Wohl dem, der sein Lager gut gefüllt hat.
Thomas Fehr sieht die Situation eher pragmatisch: Man sei zwar gezwungen, einen Großteil der Verkaufspreise neu zu kalkulieren – längerfristige Preisgarantien kann niemand mehr geben. Er erwartet aber von den Lieferanten, dass sich eine Entspannung auf dem Beschaffungsmarkt auch wieder auf die Einkaufsprei- se niederschlägt. Um das laufende Jahr ist dem ABK-Geschäftsführer, auch mit Blick auf die aktuellen Zahlen, nicht bange: „Mittlerweile sind unsere Händler sehr geübt im Umgang mit ständig wechselnden Bedingungen. Das gibt mir Zuversicht.“
Viel Spaß beim Lesen, Ihr
Thomas Fehr
ABK
„Die Händler brauchen den Termin, um ihre Kollektionsentscheidungen zu treffen.“
haustexmagazin.de
Haustex 6/2021 3
Editorial