Page 5 - FUXX_02_2024
P. 5
An jedem Eingang des Stadtschlosses Berlin sorgen Emco-Eingangsmatten vom Typ Diplomat und Marschall mit Ripseinlage dafür, dass Schmutz und Feuchtigkeit
nicht ins Gebäude gelangen. Insgesamt wurden dort 18 Eingangsmatten und
18 Schmutzfangwannen verbaut.
Mehr als 1.300 Mitarbeiter weltweit im Einsatz
Mit rund 600 Mitarbeitern am Hauptsitz zählt die Emco-Gruppe zu den größten Arbeitgebern der Stadt Lingen, die nicht weit von der nieder- ländischen Grenze entfernt liegt. Weltweit sind an 20 Produktions- und Vertriebsstandorten insgesamt mehr als 1.300 Angestellte für die Emco-Gruppe tätig. Der Name „Emco“ bezieht sich auf die Initialen des Firmengründers Erwin Müller – er ist die Abkürzung für „Erwin Müller & Co.“ Der Ingenieur Müller hob das Unterneh- men 1945 aus der Taufe und begann anfangs mit der Herstellung und dem Vertrieb von Bü- rozubehör, vor allem von Lochern und Heftge- räten – bis heute ein fester Bestandteil des Sor- timents der Gruppe.
1960 entstand der Geschäftsbereich Emco Bautechnik, der heute rund 450 Mitarbeitende
Schlüter-Systems setzt in seiner Work Box in Iserlohn auf die Emco-Eingangs- matte Diplomat.
zählt. Dieser Zweig produziert heute neben Ein- gangsmatten und Sauberlauf auch noch Tep- pichmatten und Schwimmbadroste (Becken- umrandungen). In diesem Geschäftsfeld sind vor allem die Emco-Eingangsmatten das wich- tigste Produkt: Sie erzielen einen Umsatzanteil von über 50 %.
Drei-Zonen-Reinigung für effektiven Schmutzabtrag
Die Emsländer setzen bei ihren Sauberlauf- Systemen auf eine Drei-Zonen-Reinigung, die Grobschmutz, Feinschmutz und Nässe von den Schuhsohlen entfernt. Die Sauberlauf-Systeme sind u. a. als rollbare Aluminiummatten und Teppichfliesen erhältlich. „Unsere Produkte sind nicht nur funktional, sondern auch ein attraktives Gestaltungselement. Sie können auf Kundenwunsch in zahlreichen Farben und Formen individuell angefertigt und mit Logos bedruckt werden. Ebenso sind eloxierte Pro- file möglich, deren Beschichtung stoß- und kratzfest ist. Schwarz ist der absolute Renner“, führt Prokurist & Regionalvertriebsleiter Nord, Carsten Niehoff, aus. Zudem seien die Produk- te belagsunabhängig: Sie können mit kerami- schen Fliesen genauso kombiniert werden wie mit elastischen Bodenbelägen und ähnlichem. Und der Regionalvertriebsleiter DE Süd/A/CH, Marcus de Noni, betont: „Die extrem hohe ››
Meilensteine
von Emco
1945
Ingenieur Erwin Müller gründet im niedersächsischen Lingen eine Metallwarenfabrik. Diese produziert zu Beginn Büroartikel wie Locher und Heftgeräte.
1960
Gründung des Geschäftsbereichs Emco Bautechnik. Produktion von Roll- und Schwimmbadrosten.
1977
Harald Müller, der Sohn des Grün- ders, übernimmt Verantwortung in der Geschäftsführung.
1994 / 96
Errichtung von Produktionsstätten in Frankreich, Tschechien und China.
2007
Mehrheitsbeteiligung an der C/R/O/ GmbH, einem Spezialisten für Sauberlauf.
2010
Vollständige Übernahme von C/R/O/.
2018
Übernahme der Kampmann Eingangsmatten GmbH. Verkauf der Sparte Klimatechnik und Um- firmierung in Emco Bautechnik GmbH. Übernahme der Akzente GmbH, einem Anbieter von Schmutzfangmatten.
2020
Verschmelzung der C/R/O/ GmbH mit der Emco Bautechnik.
Fussboden Fuxx
2 / 2024 5
FUXX ZU BESUCH BEI EMCO BAUTECHNIK