Page 31 - FUXX_02_2024
P. 31
Viel Zeit und Mühe steckten die Berufsschüler in die Planung ihrer Musterplatte und ins Anfertigen der Projektmappe.
Bei den Bodenlegern
gestaltete José Manuel Aberfeld Pinheiro die
Musterplat- te mit dem schönsten
Design.
Die Parkettleger-Azubis stellten im Rahmen des Projekts „Arbeitsprobe“ ihre Musterplatten im Ausbildungsbetrieb selbst her, um anschließend in der Berufsschule von den Fachlehrern begutachtet und bewertet zu werden. Die erzielten Ergebnisse wurden mit den Schülern ausführlich besprochen.
„Die Planung und der Bau der Arbeitsprobe sind eine wichtige Übung für das anstehende Gesellenstück“, er- klärte Fachlehrer Kay vom Hofe. Sein Kollege Steffen Schossow-Clausen ergänzte: „Das Verlegen von klassi- schem Stabparkett (Nut/Nut) mit Fremdfeder kennen viele Auszubildende aus ihrer beruflichen Wirklichkeit kaum.“ Das Projekt „Arbeitsprobe“ machte daher einmal mehr deutlich, dass eine gute Planung die unabdingbare Voraussetzung für den Bau einer guten Platte ist. „Bes- tenfalls zieht jeder Auszubildende seine Lehren aus dem Projekt und behält bei, was gut lief und überdenkt Dinge,
die nicht so gut klappten“, meinte Fachlehrer Nico Arm- brecht. Auch aus den Reihen der Auszubildenden war zu hören, dass sie dabei viele wichtige Erfahrungen machen konnten.
Und auch die angehenden Bodenleger absolvierten er- folgreich ihre Generalprobe. Sie fertigten ihrerseits schö- ne Musterplatten wahlweise aus PVC oder Linoleum an. Nachdem die Schüler die Theorie in der Schule geplant und eine Projektmappe erstellt hatten, wurde das Vorha- ben im Betrieb praktisch umgesetzt. Zum Abschluss be- werteten sich die Schüler gegenseitig und entschieden sich für einen Sieger mit dem schönsten Design. José Ma- nuel Aberfeld Pinheiro nahm den Preis in Empfang – und freute sich sehr. „Ihre praktischen Kenntnisse vertieften die Schüler außerdem beim Erstellen von kleinen Spiel- brettern, die sie in der Schule in Partnerarbeit erstellten“, berichtete Fachlehrerin Andrea Maria Zenker. ✖
Die farbenfrohen Musterplatten der Berufsschüler aus Gelsenkirchen sind jedes Jahr wieder ein Hingucker – hier die Arbeiten der Bodenleger-Azubis. Bei dem Projekt lernen sie, dass eine gute Planung absolut notwendig ist.
Fussboden Fuxx 2 / 2024 31
AUSBILDUNG