Page 71 - FT_02_2024
P. 71
DOMOTEX 2024
unabhängig von der Dicke, wurden Lösungen vorge- stellt, die die Produktfestigkeit, Langlebigkeit und Ver- riegelungsflexibilität deutlich verbessern. Für Holzbö- den stellten die Schweden die nächste Generation von Verlegesystemen vor: 5G NXT. „Wir sind sehr zufrie- den mit der Aufmerksamkeit, die unsere neuen und bestehenden Technologien auf der Domotex erhalten haben“, sagte Per Nygren, stellvertretender CEO und Leiter der Lizenzabteilung bei Välinge Innovation.
Am Messestand konnten sich die Interessierten davon überzeugen, mit welchen Hilfsmittels sich Muster- verlegungen von Bodenbelägen sehr exakt ausführen lassen. Gezeigt wurde dies am Beispiel einer einfachen Verlegung von langlebigen Chevron-Mustern. Weitere Highlights waren: 2G Pro ist ein abgewinkeltes Verle- gesystem, das elastische Bodenbeläge mit bis zu dop- pelter vertikaler Verriegelungsstärke und deutlich er- höhter Haltbarkeit verstärkt. 5G Pro und 5G-i Pro sind weitere Neuheiten, die die Leistung von elastischen Belägen verbessern. Sie sind das optimierte Ergebnis der Kombination des verbesserten Längsprofils mit den bekannten Verlegesystemen 5G Fold Down oder 5G-i Push Down von Välinge.
TFI Aachen
Neue Institutsleiterin erläutert Kreislaufprojekt
Am Stand des TFI Aachen konnten die Besucher die neue Leiterin des Instituts für Forschung, Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Innen- raum kennenlernen: Dr. Jacqueline Lemm. Am 1. Ap- ril 2023 trat sie sowohl als Institutsleiterin als auch als
www.fussboden.tech
| Innovationen |
Laetitia Kimblad, Director Business Unit Floor Locking bei Välinge, präsentierte
ein System für exakte Muster- verlegungen.
Die neue Insti- tutsleiterin des TFI Aachen, Dr. Jaqueline Lemm, und ihr Stellvertreter Dr. Jens-Christian Winkler erklärten
Details des Kreis- laufwirtschaftspro- jekts Cisuflo.
TFI-Geschäftsführerin die Nachfolge von Dr. Bayram Aslan an, der in die Privatwirtschaft wechselte. Die pro- movierte Technik-Soziologin war zuvor als Senior Ma- nagerin beim Beratungsunternehmen Drees & Sommer tätig. Zudem war sie von Oktober 2016 bis Mai 2021 als Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie an der RWTH Aachen be- schäftigt. Für die RWTH hält Dr. Lemm weiterhin einen Lehrauftrag mit dem Schwerpunkt Architektur- und Raumsoziologie. Außerdem unterrichtete sie zusätzlich von 2016 bis 2022 an der Hochschule Landshut im be- rufsbegleitenden Masterstudiengang „Werteorientiertes Produktionsmanagement“.
Die Experten des TFI gaben am Messestand in der Nähe der Green Collection in Halle 23 unter anderem Einbli- cke in das im Juni 2021 gestartete und von der EU ge- förderte Kreislaufwirtschaftsprojekt Cisuflo. Dieses soll Bodenbeläge in Europa nachhaltiger, ressourcen- und klimaschonender machen und den Marktanteil kreis- lauffähiger Böden innerhalb der kommenden 15 Jahre auf 80 % erhöhen. Das TFI hat das Projekt mitinitiiert und unter anderem die unterschiedlichen Pilotprojekte
entwickelt. Dr. Jacqueline Lemm war mit der Resonanz der Messegäste zufrieden: „Die Domotex ist gut besucht. Ich habe das Gefühl, dass die Baubranche nach einer Schockstarre nun Ermutigung erfährt – es ist eine Auf- bruchstimmung zu spüren.“
Die Institutsleiterin hatte zudem noch eine wichtige Auf- gabe auf der Domotox zu erfüllen: Sie leitete die fünfköp- fige Jury, die die zehn Gewinner der Green Collection Awards 2024 kürte – und überreichte den Preisträgern die Urkunden auf der Bühne. „Es war eine großartige Ge- legenheit, an der Sieger-Auswahl der Green Collection Awards teilzunehmen und zu sehen, wie viele Unterneh- men in der Branche bereits an umweltfreundlicheren oder kreislauffähigen Lösungen arbeiten.“
FussbodenTechnik präsentiert auf den folgenden Seiten ausgewählte Messe- Highlights aus den Segmenten Bodenbe- läge, Verlegewerk- stoffe, Zubehör und Werkzeuge.
FUSSBODENTECHNIK 2/2024 71