Page 48 - FT_02_2024
P. 48

DOMOTEX 2024
| Bodenbeläge |
 Gerflor
Vorteile von Looselay-Belägen kommunizieren
Beim Messeauftritt von Gerflor in Halle 23 standen lose liegende Bodenbeläge im Mittelpunkt. Marke- tingleiter Frank Selbeck kommunizierte deren Vor- teile auch im Rahmen seines Vortrags auf der Büh- ne „Domotex on stage“ und im Retailers’ Park des Großhändlers Mega und der Decor-Union: „Loose- lay-Bodenbeläge erweitern unser Produktsortiment. Als Komplettanbieter wollen wir unseren Kunden komplette Lösungen anbieten.“ Lose liegende Be- läge bieten vor allem den Vorteil der Flexibilität: Da sie ohne Klebstoff verlegt werden, können sie schnell
wieder ausgebaut und ausgetauscht werden. Die- ser Aspekt könne seine Stärken besonders bei zeit- lich begrenzten Einsätzen voll ausspielen – etwa bei Messständen oder Sport-Veranstaltungen. Aber auch in Supermärkten punkten Looselay-Beläge aufgrund des schnellen Ein- und Ausbaus, da so Schließzeiten vermieden werden können. Für die Industrie wird diese Belagsart immer interessanter, da sie trotz der schwimmenden Verlegung großen Belastungen wie dem Befahren mit Gabelstaplern standhalten können – Frank Selbeck nannte hierbei die Gerflor GTI Fliese mit Schwalbenschwanzprofil als Beispiel. Diese kann zudem ohne lange Untergrundvorbereitung direkt auf dem Altuntergrund verlegt werden. Weitere Vor- zeige-Produkte von Gerflor in Sachen Looselay seien die Vinylfliesen Creation 70 Connect und Attraction Connect.
Gerflor werde sich aber nach wie vor auch den fest zu verklebenden Bodenbelägen widmen. „Beide Boden- belagsarten haben ihre Daseinsberechtigung. Gerade in Bereichen, in denen ein hoch strapazierfähiger und belastbarer Boden benötigt wird, macht eine feste Verklebung absolut Sinn“, betonte der Marke- tingleiter. Zum vergangenen Geschäftsjahr 2023 sagte Frank Selbeck, dass Gerflor den Herausforderungen durch die Baukrise weitestgehend trotzen konnte: „Wir haben uns sehr gut geschlagen. Unser Vorteil ist, dass wir sehr breit und speziell aufgestellt sind. Als Segmentanbieter können wir nicht nur den privaten Wohnungsbau bedienen, sondern auch den Gesund- heits- und Sportsektor sowie die Industrie.“
Frank Selbeck begründete die Rückkehr Gerflors auf die Domotex folgendermaßen: „Die Domotex ist die Messe für die Fußbodenbranche. Wir haben uns bewusst für einen Stand in der Nähe der Green Collection entschieden, da dies zu unseren Nachhal- tigkeits- und Recyclingbestrebungen sehr gut passt.“ Er verwies hierbei auf das Rücknahmesystem Second Life für Verschnittreste und Altbeläge, das Gerflor vor zwei Jahren eingeführt und das sich mittlerweile gut etabliert habe. Darüber hinaus war der Hersteller mit einem kleineren Stand im Retailers’ Park in der Halle 19 vertreten.
Classen
Nachhaltiger Werkstoff Ceramin ausgezeichnet
Bodenbelagshersteller Classen hatte seinen Stand ebenfalls ganz in der Nähe der Sonderfläche „The Green Collection“ zum Thema Nachhaltigkeit platziert
 Marketingleiter Frank Selbeck und seine Kollegin Stefanie Jutkeit zeigten in Halle
23 die Bandbreite lose liegender Beläge im Gerflor- Sortiment.
Gerflor war zudem mit einem zweiten, kleineren Stand im Retailers’ Park vertreten.
 48 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de



















































































   46   47   48   49   50