Page 35 - FT_02_2024
P. 35
der 29 Monate langen Bauphase waren für die Estrich- und Bodenbelagsarbeiten viel Fingerspitzengefühl und technische Qualifikation gefragt. Denn trotz Kern- sanierung blieben Teilflächen des Gebäudes bewohnt. „In jedem Stockwerk gab es andere Ansprüche an die Sanierung. Die Ausführung der Estrich- und Boden- belagsarbeiten ließ sich nur etappenweise und in teils kleinteiligen Bauabschnitten realisieren“, berichtete der Objekteur.
Aufwendige Sanierung des Estrichs notwendig
Um die etwa 60 Jahre alte Estrichkonstruktion zu erhal- ten und dabei Vorgaben heutiger Trittschallwerte zu erreichen, musste der Estrich aufwendig saniert wer-
Beim POHA-House in Aachen handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das zum Co-Working- und Co-Living-Space umgebaut wurde.
Netzwerk Boden vergibt die Auszeichnung „Bodenprojekt des Jahres“ seit 2023.
den. Bestehende Altaufbauten wurden mit Diamant- schleiftechnik abgetragen, Randbereiche entkoppelt, neue Leitungsführungen durch den Bestandsboden erstellt und hochbelastbar verschlossen. Auf dem mit Uzin-Produkten sanierten Estrich wurde als tragfähi- ger Verlegeuntergrund für den Vinyldesignbelag das Unterbodensystem Jumpax HD von Unifloor einge- setzt. „Dieser Bodenaufbau erreichte die geforderte Trittschallverbesserung – nachgewiesen durch Mes- sungen des Unifloor-Service. Damit hat der Bauherr die Sicherheit, die entsprechenden Vorgaben zu erfül- len. Wichtig für mangelfreie Wohnungen“, erläuterte Norbert Rennert.
Für den Boden der Büro- und offenen Workspace- Flächen wählten die am Projekt beteiligten Partner von Netzwerk Boden eine Kombination aus Estrichsa- nierung und Ausgleichsschüttung aus den minerali- sierten Holzspänen Unifloor Eco Pearls, die auf „Null“ abgezogen wurden. In den neuen Fluren hingegen, die als Flucht- und Verbindungswege der Wohn- und Arbeitsbereiche dienen, wurde mit dem ternären
www.fussboden.tech
Auf dem sanierten Estrich sorgt das Unterbodensystem Jumpax HD von Unifloor für die geforderte Trittschallverbesserung. Bei der anschließeden Belagsverlegung kam der faserarmierte Dispersionsklebstoff Uzin KE 66 zum Einsatz.
BELAG + TECHNIK
FUSSBODENTECHNIK 2/2024 35
Foto: Netzwerk Boden
Foto: Langenheim GbR Corina Schadendorf
Foto: Deutsche Messe