Page 24 - FT_02_2024
P. 24
INTERVIEW DES MONATS
Ideal sind die Seminare für das bodenverlegende Handwerk im Fußboden Technikum immer dann, wenn die Veranstalter das Zusammenspiel aus Bauchemie, Bodenbelägen sowie Maschinen- und Werkzeugtechnik zeigen können.
24 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de
Beckmann: Wir zeigen im Fußboden Technikum tat- sächlich die gesamte Bandbreite der Bodentechnik. Wir können alles so oft simulieren, wie wir wollen. In unserer 260 m2 großen Technikhalle haben wir einen rund 60 m2 großen Zementestrich zum Ausprobieren von sämtlichen Verlegungen. Wenn sich ein Semi- narteilnehmer mal vermisst, verschneidet oder die Schweißnaht nicht ganz so gut gelingt, dann ist das kein Beinbruch. Besser bei uns, als auf der Baustelle, denn dort können solche Fehler unangenehm werden.
FussbodenTechnik: Worin besteht der Unterschied zu klassischen Seminar-Terminen, die auch mal in Hotels stattfanden ?
Beckmann: Im Fußboden Technikum wirbeln wir Staub auf, wir machen Dreck – so wie es auf der Bau- stelle Alltag ist. Das ist in keinem Hotel-Seminarraum möglich. Ich kann natürlich eine Bodenplatte mitbrin- gen, aber das ist nicht das, was unsere Handwerkerkun- den sehen wollen. Die Boden- und Parkettleger kom- men mit konkreten Herausforderungen und benötigen
dafür eine Lösung. Bei uns in Ladbergen habe ich alles vor Ort und kann auch mit Spachtelmassen kleckern, Bodenbelagsklebstoffe aufzahnen und Dreck verur- sachen. Momentan baue ich auf den Flächen wieder Fußbodenkonstruktionen auf, die dann eine Woche später von zu schulenden Handwerkern wieder mit der ganzen Bandbreite an Strippern zurückgebaut werden.
Grundsätzlich zeigen wir, wie ein Arbeitsablauf funk- tioniert, aber auch, wie er nicht funktioniert. Beispiel: Wenn vor dem Spachteln falsch oder gar nicht grundiert wird. Hier zeigen wir die Auswirkungen. Wir spachteln trotzdem und die Unterschiede sind sofort erkennbar. Da gehen einigen die Augen auf. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer in ihrer kostbaren Zeit bei uns viel Neu- es und ganz viele Möglichkeiten erkennen, die sie an- schließend profitabel in der Praxis umsetzen können.
FT: Wie nutzen Sie das Technikum ?
Janser: Unser Fußboden Technikum ist eine Kombina-
tion aus Schulungszentrum, Testzentrum, Abholstation