Page 132 - FT_02_2024
P. 132
PERSONALIEN
PERSÖNLICH
Forbo Eurocol
Produktmanagement-Leiter Illing jetzt im Ruhestand
BFSE
Früherer Vorsitzender Brandstetter gestorben
Bernd Brandstetter
Die Verantwortli- chen der Bundes- fachschule Estrich und Belag (BFSE) trauern um ihren ehemaligen Vor- sitzenden Bernd Brandstetter. Er starb am 21. Januar
2024 im Alter von 63 Jahren.
Der Estrichlegermeister aus dem hessischen Trutzhain hatte die Füh- rungsposition an der Aus- und Wei- terbildungseinrichtung für das Est- richlegerhandwerk im bayerischen Feuchtwangen von 2011 bis Mai 2013 ausgeübt. Er trat damals die Nachfol- ge von Bertram Abert an.
Aufgrund einer schweren Erkran- kung stellte er sein Amt bei der BFSE nach knapp zwei Jahren wieder zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Ruhland gewählt.
Der Verstorbene engagierte sich zu- dem lange Zeit beim Bundesverband Estrich und Belag (BEB) als Obmann des Arbeitskreises Abdichtungen. Bernd Brandstetter galt als sehr gesel- liger, angenehmer Mensch und war als ausgewiesener Estrich-Fachmann hoch geschätzt.
Berger-Seidle
Trauer um Thomas M. Adam
Thomas M. Adam
Thomas M. Adam, geschäftsführender Gesellschafter des Oberflächenspezia- listen Berger-Seidle, ist tot. Er starb am 4. Januar 2024 im Alter von 71 Jahren nach kurzer, schwe-
rer Krankheit. Mit ihm verlieren Ber- ger-Seidle und die Berger-Gruppe eine herausragende Unternehmerpersön- licheit, die über fünf Jahrzehnte maß- geblich deren Entwicklung mitgestal- tet habe, heißt es im Nachruf.
Von 1974 bis 2024 habe Thomas M. Adam das unabhängige Familien- unternehmen wegweisend geprägt, zunächst bis 1983 gemeinsam mit sei- nem Vater Franz Adam, seit 2001 mit seinem Sohn Markus M. Adam – der heutigen vierten Generation.
Darüber hinaus engagierte sich Adam ehrenamtlich in vielfältiger Art, ge- sellschaft- und wirtschaftspolitisch wie sozial – unter anderem in den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, der IHK, der Chemisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft CTA, dem Fo- rum Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, in Unternehmerverbänden, in Verwaltungs- und Pfarrgemeinde- räten, in energiepolitischen Arbeits- kreisen sowie im Lebensschutz.
Michael Illing
Zum Ende des Jahres 2023 hat sich der Leiter des Produktmanage- ments des Verlegewerk- stoffherstellers Forbo Eurocol, Michael Illing, in den Ruhestand ver- abschiedet. Nach einer Lehre zum Mechaniker
und einem Chemiestudium trat er 1988 in die Dienste des VEB Schuhchemie in Erfurt ein. Aus dem Volkseigenen Betrieb und dessen Nachfolgegesellschaften ent- stand das heutige Unternehmen Forbo Eurocol Deutschland.
So war Illing beim damaligen Unterneh- men Forbo Erfurt eingangs als Anwen- dungstechniker und Produktmanager tätig. Unter anderem verantwortete er zwischenzeitlich die Anwendungstech- nik als Leiter und schließlich das Pro- duktmanagement. Illing engagierte sich zudem in der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB).
Die Technische Kommission Baukleb- stoffe (TKB) im Industrieverband Kleb- stoffe (IVK) vertritt die Interessen der im IVK zusammengeschlossenen Hersteller von Bauklebstoffen und anderen Verle- gewerkstoffen für die Fußbodentechnik. Sie arbeitet zusammen mit Handwerks- organisationen, Berufsgenossenschaften, anderen Industrieorganisationen, Nor- mungsgremien und Behörden.
Ziele sind das Schaffen von technischen Standards, die Mitgestaltung von che- mikalien- und baurechtlichen Rege- lungen, die Förderung des technischen Fortschritts sowie des Verarbeiter- und Umweltschutzes, die technische und in- formative Unterstützung des parkett- und bodenlegenden Handwerks sowie die Förderung des Einsatzes von Baukleb- stoffen und Verlegewerkstoffen.
132 FUSSBODENTECHNIK 2 / 2024 SN-Home.de