Page 53 - FM-06_2020
P. 53

  n PERSONALIEN
Michael Fußner neuer Geschäftsführer
bei Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH
 Michael Fußner
Bei der Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH (FMH) hat der Jurist Michael Fußner (45) zum 1. April die Nachfolge von Matthias Funk als kaufmännischem Geschäftsfüh- rer angetreten, teilt die FMH mit. Funk, der die Funktion sieben Jahre lang inne hatte, wechselt in eine andere Funktion bei der Muttergesellschaft HHLA. „Sowohl in sei-
ner langjährigen Zuständigkeit für die Fischmarkt GmbH als auch in seiner Verantwortung für die kaufmännischen Belan- ge des Segments Immobilien hat Herr Funk umsichtig und be- harrlich dazu beigetragen, den Wert der HHLA-Immobilien zu steigern und das Weltkulturerbe weiterzuentwickeln“, schreibt die HHLA. Fußner ist seit Januar 2004 als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Immobilien bei der HHLA beschäftigt und ver- fügt über umfangreiche Expertise in immobilienwirtschaft- lichen Themen. Außerdem leitete er die Versicherungs- und Schadensabteilung und fungierte als Datenschutzbeauftragter des Konzerns.
Wie schon sein Vorgänger wird er bei der FMH von Rainer Schluff als technischem Geschäftsführer unterstützt. Frank Kühn, Betriebsleiter der Fischverarbeitung und der Tiefkühllo- gistik der FMH, und sein fischwirtschaftliches Team bleiben als Ansprechpartner ebenso erhalten wie Oliver Schulz als Leiter des Fischhandels.
Kristin Pettersen ist wieder Norwegens Fischereikommissarin
 Kristin Pettersen
Kristin Pettersen ist die neue Fischerei- kommissarin des Norwegian Seafood Councils (NSC) in Hamburg, meldet das Portal IntraFish. Sie ist damit Nachfolgerin von Gitte Hannemann Mollan, die das Amt im Sommer 2016 übernommen hatte – von Kristin Pettersen. Mollan kehrt nach vier Jahre als Country Director für Deutschland
und Polen wieder nach Oslo zurück. Kristin Pettersen war 2016 mit der Marketingleitung des NSC in Norwegen betraut wor- den. In den vier Jahren dieser Tätigkeit war sie unter anderem an der Einführung und Etablierung der neuen Ursprungsmarke „Seafood from Norway“ beteiligt. „Sie war auch verantwortlich für die Entwicklung einer Markenstrategie und von Konzep- ten, um die Ursprungsmarke auf den Markt zu bringen“, be- schreibt Renate Larsen, Geschäftsführerin des NSC, Pettersens Verdienste – und: „Wir freuen uns sehr, einen erfahrenen und kompetenten Gesandten für Deutschland zu haben.“ Bereits als direkte Amtsvorgängerin von Gitte Hannemann Mollan war Kristin Pettersen für mehrere Jahre erfolgreiche Botschafterin des NSC für Deutschland und Polen.
 Lena Herbig
unterwegs zu Hause ...
Liebe Fisch-Begeisterte,
auch wenn der Startschuss in die diesjährige Matjessaison am 12. Juni so ganz anders verlief als alle vorherigen, Spaß gemacht hat es trotzdem. Die Messe Bremen und der Bremer Ratskeller hatten bei „Moin moin, Matjes! online“ mit einem abwechslungsreichen Programm zum Livestream eingeladen. Mit dabei der derzeitige Präsident der bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff, Gerbrand Voerman, Geschäftsführer des Heringslieferanten Jac. den Dulk, Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums (FIZ) und Dr. Gerd Kraus, Direktor des Thünen-Instituts für Seefische- rei in Bremerhaven. Moderiert wurde das Ganze von Olaf Rathje und Sabine Wedell. Also Livestream an und los ging es. Ich habe mich sehr gefreut, viele Gesichter der Fischbranche endlich wieder
zu sehen, selbst wenn es „nur“ online war.
Das Programm war bunt und enthielt mit Sicherheit für jeden etwas, sei es ein bisschen Warenkunde, ein leckeres Rezept oder auch das passende Getränk zum Matjes. Toll war auch die Chat-Funk- tion, hier tummelten sich weitere Matjesliebhaber und es regnete Grüße von Flensburg bis München. Über 2.100 Geräte waren laut Veranstalter live zugeschaltet.
Alle hatten Spaß an der Sache, von Aufregung gefühlt keine Spur. Ich war sehr beeindruckt davon, wie locker das Moderationsteam durch die Veran- staltung geführt hat. Hut ab! Keiner von uns weiß, wie die Veranstaltung im kommenden Jahr laufen wird. Sollte es wieder virtuell sein, war dies auf jeden Fall ein mehr als gelungener Auftakt.
Bleiben Sie gesund! Ahoi
Ihre Lena Herbig (Anzeigenleitung)
  














































































   51   52   53   54   55