Page 14 - FM-04-2020
P. 14
GV kompakt
RKI kritisiert Kantinen
In Deutschland besteht nach Auffassung des Robert-Koch-Ins- titutes (RKI) erheblicher Nachholbedarf, wenn es darum geht, Kantinen mit gesunden Ernährungsangeboten in die Betriebli- che Gesundheitsförderung einzubinden. Die Qualitätsstandards in der Betriebsverpflegung sollten deshalb voran getrieben wer- den. Außerdem möchte das RKI geprüft und untersucht wis- sen, warum die Kantinen mit gesunden Ernährungsangeboten wichtige Zielgruppen nicht erreichen. Möglicherweise seien ge- sunde Speisenangebote zu teuer, wird gemutmaßt. Einer aktu- ellen Studie des RKI zufolge haben 64,6 Prozent der Frauen und 66,2 Prozent der Männer in den vergangenen zwölf Monaten eine Kantine mit gesunden Ernährungsangeboten in ihrem Be- trieb genutzt. In den höheren Altersgruppen nimmt tendenziell die Inanspruchnahme ab. Erwerbstätige der hohen Bildungs- gruppe nutzen die Angebote im Vergleich zu Beschäftigten der mittleren beziehungsweise niedrigen Bildungsgruppe am häu- figsten; eine Ausnahme ist hier die älteste Gruppe der Frauen. Vollzeit erwerbstätige Frauen essen häufiger in einer Kantine mit gesunden Ernährungsangeboten als Frauen in Teilzeit (68,9 Pro- zent im Vergleich zu 58,2 Prozent). Bei Männern gibt es keinen Unterschied nach dem Erwerbsumfang (66,4 Prozent Vollzeit- Beschäftigte gegenüber 61,5 Prozent Teilzeit-Beschäftigte).
Das RKI möchte geprüft und untersucht wissen, warum die Kantinen mit gesunden Ernährungsangeboten wichtige Ziel- gruppen nicht erreichen.
Bremen: „Jungen und Mädchen wünschen größere Fisch-Portionen“
Die kommunalen Kindertagesstätten im Bundesland Bremen optimieren ihr Ernährungskonzept. Nach Mitteilung des Regio- nalmagazins „Buten un binnen“ von Radio Bremen orientieren sich der städtische Anbieter „Kita Bremen“, der 78 Kindertages- stätten verwaltet, davon 68 mit eigenen Küchen, und das Leib- niz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) dabei an den „Regeln der optimierten Mischkost“, wie sie das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund entwickelt hat. Kernpunkte: viele pflanzliche, weniger tierische Lebensmittel und sparsamer Einsatz von Fett und Zucker. Die
14 FischMagazin 4/2020
„Wir hören immer wieder aus den Kitas, dass sich die Jungen und Mädchen größere Fisch-Portionen wünschen.“
„Bremer Checkliste“ sieht bereits einmal wöchentlich Fisch für die Kinder vor. Das solle auch so bleiben, sagt Wiebke von Atens-Kahlenberg, Ernährungsberaterin des Leibniz-Instituts, denn Fisch sei nicht nur ein wichtiger Lieferant von Jod und gesunden Fettsäuren, sondern bei den meisten Kindern außer- dem sehr beliebt: „Wir hören immer wieder aus den Kitas, dass sich die Jungen und Mädchen größere Fisch-Portionen wün- schen.“ Die Kitas in Bremen bereiten jährlich etwa zwei Millio- nen Mittagessen zu. Lediglich für kleinere Standorte ohne Voll- küche werden externe Caterer genutzt.
Caterer We-Celebrate
hilft mit mobiler Fahrzeugflotte
Mit einer ganzen Fahrzeugflotte will der Caterer We-Celeb- rate die Versorgung von Beschäftigten sicherstellen, die von geschlossenen Kantinen betroffen sind. Dafür stehen gleich 14 mobile Küchenfahrzeuge bereit. Bis zu 1.500 Personen pro Tag können versorgt werden. Unternehmen können den Service auch an Wochenenden und nachts nutzen. Geboten werden täglich wechselnde Angebote aus jeweils einem Fleisch-, einem Fisch- sowie einem vegetarischen/veganen Gericht. Spezielle Zielgruppe sind Großunternehmen. So hat We-Celebrate unter anderem die Mitarbeiterversorgung einer deutschen, internati- onal operierenden Luftfahrtgesellschaft bei temporärem Kanti- nenausfall über einen Zeitraum von vier Monaten mit täglich 400 Speisen gewährleistet. „Unsere Küchenfahrzeuge sorgen für flexible, autarke und kostengünstige Umsetzung unter ge- sicherten Qualitäts- und Hygienestandards. Außerdem bieten sie den Mitarbeitern die Möglichkeit, auch im Freien versorgt zu werden.“ Das sagt Jan Dinter, Co-Founder und geschäftsfüh- render Gesellschafter bei We-Celebrate. We-Celebrate ist eine Marke der Celebrate Streetfood Catering & Event GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde 2013 durch Jan Dinter und Oliver Meiser gegründet. We-Celebrate ist bundesweit tätig, bewirtet mehr als 500.000 Gäste pro Jahr.
www.fischmagazin.de