Page 51 - FL_05-2021
P. 51
gezogen zu werden. Und nicht zuletzt spielt auch das Thema Reinigung eine immer wichtigere Rolle. Die einfache Säuberung von Grill und Zubehör ist längst zu einer Komfortfrage und damit zu einer mitentscheidenden Kaufoption geworden.
Fleischmagazin: Welche Entwicklungen bezüglich Grills und Grillgeräte lassen sich erkennen ?
Meyer: In den letzten Jahren sind ei- ne Reihe neuer technischer Entwick- lungen auf den Markt gekommen. So zum Beispiel Hybridgrills, die sich wechselweise mit Kohle oder Gas be- feuern und schnell umbauen lassen. Oder Grills, die anstelle von Holz- kohle Holzpellets verwenden und die Temperatur mit raffinierter Technik, Gebläse und Messfühlern auch über lange Zeiträume sehr konstant halten können. Viel getan hat sich auch in Sachen Verarbeitungsqualität, Optik und Bedienerfreundlichkeit. Gerade bei letzterer hat es eine Reihe von In- novationen gegeben, die das Grillen mit digitalen Zusatzfunktionen unter- stützen können, wie etwa Grillgeräte mit W-LAN-Anbindung, die per Touch und App bedient werden können oder die Fernüberwachung per Smartphone ermöglichen.
Je nach gewählter Einstellung und Funk- tion benachrichtigt das Handy, ob zum Beispiel die gewünschte Temperatur er- reicht wurde oder das Fleisch gar ist. Die Übergänge zwischen Nutzen und Spie- lerei sind hier allerdings fließend, und nicht alles, was technisch machbar ist, ist letztlich in der Praxis auch wirklich sinnvoll. Erfreulich ist aber, dass Tech- nik, die noch vor wenigen Jahren allein
Niklas Meyer steht seinen Kunden im Gartencenter Meyer’s Mühle gerne mit fachkundiger Auskunft über Grills und Grillzubehör zur Verfügung.
den hochpreisigen Geräten vorbehalten war, inzwischen auch in preisgünstige- ren Geräten zu finden ist.
Fleischmagazin: Gas-, Kohle- oder Elek- trogrills? Welche Variante hat 2021 die Nasevorn?
Meyer: Meiner Meinung nach geht die Tendenz nach wie vor ganz stark in Richtung Gasgrills. Das ist auch für 2021 zu erwarten und wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Viele unserer Kunden steigen von Kohle- auf Gasgrills um, umgekehrt ist das seltener der Fall. Zuwachsraten lassen sich bei
Kohlegrills eher im hochpreisigen Seg- ment feststellen.
Fleischmagazin: Was spricht für Gasgrills ?
Meyer: Für Gasgrills spricht, dass sie sich schneller und unkomplizierter in Betrieb nehmen, leichter steuern und einfacher sauber halten lassen. Bei ih- nen entsteht keine Asche und die Tem- peratur lässt sich sehr einfach über einen Regler einstellen. Außerdem entsteht beim Grillen mit Gas weniger Rauch und das Anzünden ist weniger gefährlich.
Trends