Page 72 - FL_09_2020
P. 72
Personalien
Geburtstage im September
17.09.68
Hans ter Horst Ponnath Prokurist Die Meistermetzger Kemnath
19.09.73
Michael Hackner Geschäftsführer CDS Hackner Crailsheim
19.09.79
Frederik Erik Görtz Prokurist
Ulmer Fleisch Schlacht- und Zerlegebetriebe Ulm
20.09.56
Wolfgang Sinn Vorstand
MEGA Fachzentrum für Metzgerei und Gastronomie Stuttgart
20.09.59
Michael Kleist Prokurist Heristo AG Bad Rothenfelde
23.09.56
Rolf Korte Geschäftsführer
Original Schulte Die Wurst Dissen a. T. W.
25.09.64
Torsten Hille Geschäftsführer
sogut Fleisch- und Wurstwaren GmbH Leipziger Land Großlehna
25.09.67
Horst Luchtefeld Geschäftsführer Wiesenhof Geflügelspezialitäten Lohne
25.09.67
Steen Sønnichsen Vorstand Westfleisch SCE Münster
27.09.78
Marie-Luise Adler Geschäftsführer
Hans Adler OHG Bonndorf im Schwarzwald
28.09.59
Michael Streinsträter Geschäftsführer Itec Beckum
n HARDY REMAGEN
Zum 1. Juli 2020 hat Marc Schmitz (36) Prokura für die Hardy Remagen GmbH & Co. KG, zu der seit 2015 auch das Un- ternehmen Farmhaus GmbH & Co. KG gehört, erhalten. Marc Schmitz ist seit 2013 im Hause Remagen Leiter der Qualitätssicherung. Zu seinen berufli- chen Stationen gehört die Ausbildung zum Koch, danach arbeitete er als Koch im Kölner Hyatt. Sein praktisches Wis- sen vertiefte Schmitz mit einem Stu- dium der Fachrichtung Lebensmittel- technologie in Bonn.
n MESSE DÜSSELDORF
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, hat zum 30. Juni die Messe Düsseldorf verlassen und ist nach fast 37 Jahren Arbeit für das Unter- nehmen in den Ruhestand gegangen.
Werner M. Wolfram N. Dornscheidt Diener
Künftig liegen die Geschicke des Unternehmens in den Händen von Wolfram N. Diener und seinem Team. Erhard Wienkamp (Geschäfts- führung Messen) und Bernhard J. Stempfle (Geschäftsführung Finan- zen, Technik, Digitale Strategie & Kommunikation) vervollständigen die Unternehmensführung.
n PUMPENFABRIK WANGEN
Daniel Garcia Navas übernimmt die Einkaufsleitung der Pumpenfabrik Wangen GmbH am Firmenhauptsitz in Wangen im Allgäu. Durch seine bishe- rigen beruflichen Stationen in der Ma- terialwirtschaft, auch im internationa- len Umfeld, bringt er viel Erfahrung mit in seine Position und ist auch mit dem Einkauf von technisch anspruchsvollen Produkten vertraut.
74 FleischMagazin 9/2020
Service Lebensmittelrecht
n OVG Münster
Verbraucherinformation zur Unterbrechung der Kühlkette
Nach Ansicht des OVG Münster ist die Information, bis wann ein Lebensmittel mindestens haltbar ist, mit der Einhaltung einer bestimmten Maximaltemperatur verknüpft; ein verständiger Verbraucher geht davon aus, dass diese Bedingung bis zum Erwerb durchgängig erfüllt war. Eine Veröffentlichung nach § 40 Abs. 1a S. 1
Nr. 3 LFGB mit dem Hinweis, dass die Kühlkette nicht eingehalten wurde, enthält die für den Verbraucher wesentliche Information. (Az.: 13 B 1554/19)
n FG München
„Vorkosten“ für Leistungen eines Fleischproduzenten
Das FG München hat entschieden, dass die ab dem Zeitpunkt des Abladens der Tiere auf dem Betriebsgelände eines Schlachthofes im anschließenden Produkti- onsprozess erbrachten Leistungen (im Zusammenhang mit der Schlachtung und der Verarbeitung) den internen Unternehmensabläufen dienen; sie stellen keine den leistenden Tiererzeugern zu berechnende, umsatzsteuerpflichtige Leistungen dar. (Az.: 3 K 3318/18)
n OLG Düsseldorf
Allergenkennzeichnung bei Onlinehandel
Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass ein Unternehmen, das mit Tiefkühllebens- mitteln handelt, seinen lebensmittelrechtlichen Informationspflichten nicht genügt, wenn Zutaten oder Allergene im Internet nur unverbindlich angegeben und der Verbraucher auf die Verpackung verwiesen wird. (Az. I 15 U 82/19)
Quelle: Weiss · Walter · Fischer-Zernin (RAe) www.rae-weiss.de · E-Mail: lebensmittelrecht@rae-weiss.de
FOTOS: MESSE DÜSSELDORF/ANDREAS WIESE