Page 48 - CH 2-2023 DE
P. 48

DOMOTEX 2023
   Ipek – A. Ipektchi Rezas
„Für uns war die Domotex 2023 ein voller Erfolg. Alle für uns wichtigen Lieferanten waren da und haben interes- sante Neuigkeiten vorgestellt. Für uns ist und bleibt die Domotex die wichtigste Teppichmesse und wir hoffen wirklich sehr, dass sie uns in dieser Form erhalten bleibt.“
RALF HOSSDORF
Geschäftsführer, Teppichversand 24
persischen Teppichen aus. So hielten vor allem der Hamburger Importeur Ipek und Rezas aus Däne- mark hier die Fahne hoch.
Ebenfalls deutlich kleiner war die Auswahl an Tep- pichen aus der Türkei und aus Marokko – in Mar- rakech wurde erst im Dezember 2022 eine Tep- pichmesse veranstaltet. Die für Teppichliebhaber spannende Nische der antiken Teppiche war auf nicht einmal eine Handvoll Aussteller geschrumpft.
Die meisten der Aussteller in Halle 2 kamen mit Knüpfteppichen zum Absortieren nach Hannover, allerdings weniger in den klassischen orientali-
    EUCA Award: Bahram Tahbaz für sein Lebenswerk geehrt
Auf der diesjährigen Domotex erhielt Bahram Tahbaz, Grün- der des Bahram Tahbaz Orient-Teppich-Imports, den EUCA Award von der European Carpet-Importers Association e.V. für sein Lebenswerk. Der 80-Jährige nahm den Preis persönlich von Laudator und EUCA-Präsident Dr. Ali Ipektchi entgegen.
Bereits zum fünfzehnten Mal hat die Vereinigung die Ehrung vergeben, mit der herausragende Leistungen und Persön- lichkeiten aus der Welt der handgefertigten Teppiche prä- miert werden. Eine internationale Jury ermittelt den Preisträ- ger aus einer Reihe von Vorschlägen.
In seiner Rede beschrieb Dr. Ali Ikektchi den Lebensweg von Bahram Tahbaz, der als junger Mann in den Teheraner Tep-
pichhandel seiner Familie einstieg und nach dem Studium der Volkswirtschaft in Hamburg 1965 sein Teppich-Import- Unternehmen in der Hamburger Speicherstadt eröffnete. Heute leitet Sohn Amir Tahbaz die Geschäfte, inzwischen mit Sitz in der Nähe des Flughafens Hamburg.
Um die Branche verdient gemacht hat sich Bahram Tahbaz Anfang der 1980er-Jahre durch seine aktive Vorstandsarbeit im EUCA-Verband. Er war nach dem Aus für den Teppichsek- tor auf der Heimtex auch an der Suche nach einem neuen Messestandort beteiligt, woraufhin sich 1989 die Domotex als neue Plattform etablierte. Während seiner Arbeit für den Verband der iranischen Teppichunternehmen AICE (Associa- tion of Iranian Carpet Importers in Europe), den er von 2000
48 2 / 2023




















































































   46   47   48   49   50