Page 4 - CH 2-2023 DE
P. 4
EDITORIAL
Neustart geglückt – volle Kraft voraus
Diese Carpet Home-Frühjahrsausgabe ist der beste Beweis, wie gut es für unsere Branche ist, dass wieder richtige Messen stattfinden. Denn wir berichten nicht nur über Domotex, Heim- textil und Co; sowohl die Titelgeschichte, die zu uns einem Besuch bei Rezas in Dänemark ge- führt hat (ab Seite 62) als auch das Interview des Monats mit dem belgischen Maschinenweber Mc Three (ab Seite 70) begannen mit Gesprächen auf der Domotex.
Überhaupt, die Domotex: Bei aller Unsicherheit im Vorfeld ist heute klar, dass die Branche die- se Plattform schätzt und nutzt. Denn auch wenn in diesem Jahr mit gut 700 Ausstellern im Vergleich mit 2020 nur etwa die Hälfte der Anbieter kam, machten sich trotzdem viele Verant- wortliche aus dem Teppich- und Einrichtungshandel auf den Weg nach Hannover. Der Neustart nach der langen Pandemie-Pause kann als geglückt bezeichnet werden. Für das kommende Jahr muss es den Organisatoren aber gelingen, viele der in diesem Jahr pausierenden Aussteller zurückzugewinnen, um die Attraktivität für das internationale Fachpublikum noch zu steigern.
Domotex-Bericht ab Seite 32
Neben der Domotex haben uns auch weitere Fachmessen stark beschäftigt. Schon im Dezember ging es nach Marokko zur Marrakech Carpet Week (ab Seite 26), in Frankfurt startete das Messe- geschäft erst mit der Heimtextil (ab Seite 30) und später mit der Ambiente (ab Seite 50) wieder richtig durch. Die Teppichtrends für 2023, die uns auf den Messen aufgefallen sind, haben wir ab Seite 52 für Sie zusammengestellt.
Bei aller Begeisterung über die vielen persönlichen Gespräche auf den Branchenmessen gab es doch ein Ereignis, dass uns sehr betroffen machte: die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien. Auch wenn die Produktion in der türkischen Teppichhochburg Gaziantep wieder normal läuft, ist die Region noch weit entfernt von Normalität und benötigt weiterhin unser aller Unterstützung.
Noch einmal zurück zur Domotex. Hier verlieh Carpet Home wieder den Carpet Star an vorbild- liche Fachhändler aus allen Bereichen des Teppichhandels. In diesem Jahr wurden vier Unter- nehmen ausgezeichnet. Dazu kam der Sonderpreis für das Lebenswerk von Hans-Peter Köster. Lesen Sie alles über die Carpet Star-Preisträger ab Seite 76
Wir wünschen Ihnen viel Inspiration beim Lesen dieser Ausgabe,
Tim Steinert & Beate Boehm
4 II / 2023