Page 26 - CH 2-2023 DE
P. 26
26 II / 2023
Marrakech Carpet Fair | Handicrafts Week, Marrakech (Marokko)
Erfolgreiche Messepremiere
Vom 5.–7. Dezember 2022 fand die erste Mar- rakech Carpet Fair im Rahmen der siebten marokkanischen Handicrafts Week in Marra- kech statt. Marokko ist eines der wichtigsten Ursprungsländer für handgefertigte Teppiche, gezeigt wurde geknüpfte, gewebte und sogar handgetuftete Ware. Bei der Veranstaltung, die von der marokkanischen Regierung unterstützt wird und unter der Schirmherrschaft von Kö- nig Mohammed VI. steht, stellten insgesamt 20 Hersteller und Exporteure aus, darunter auch Handwerkskooperativen aus den ländlichen Re- gionen. Abgerundet wurde die Messe mit einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm. Ein- geladen waren rund 500 ausgewählte interna- tionale Besucher, darunter viele US-amerikani- sche Einkäufer aus dem gesamten Interior- und Lifestylebereich. Für Carpet Home besuchte Frank Dornacher die Messe.
Die Teppichausstellung war in einem eigenen Gebäude untergebracht, direkt neben dem Pa- villon mit der gesamtheitlichen Darstellung der marokkanischen Handwerkskunst. Gerade die perfekt inszenierte Kombination aus Tep- pich, Accessoires und Kunsthandwerklichem machte den marokkanischen Teppich neu er- lebbar und verleihen ihm einen zeitgemäßen Stellenwert.
Das Angebot bot eine breite Palette, eine Mi- schung aus Traditionellem und Modernem. „Den lange in Europa gefragten Berberteppich aus Wolle in hellen Naturtönen, in Single- oder Double-Knüpfung, suchte man auf dieser Messe vergebens“, sagt Frank Dornacher, „der Klas- siker hat zwar nach wie vor seine Abnehmer, aber im Handel verliert er seit vielen Jahren ste- tig an Bedeutung.“