Page 16 - CH 2-2023 DE
P. 16

AKTUELL
 Kortrijk: Design Nation soll Biennale Interieur ersetzen
Die Messegesellschaft Kortrijk Xpo hat mit der Design Nation eine Messe entwickelt, die die Bi- ennale Interieur ersetzen soll. Die neue Messe soll vom 19. bis 20.10.2023 stattfinden – also nur noch zwei statt zehn Tage. Die Organisatoren möchten die Messe so für die Aussteller effizi-
enter machen. Zu den ausgestellten Produktka- tegorien gehören unter anderem Möbel, Betten, Beleuchtung, Bodenbeläge, Teppiche und Tex- tilien. Die Design Nation soll als Fachmesse ein professionelles Publikum aus dem Handel und dem Objektmarkt ansprechen.
     Interview mit EUCA: Fokus auf die Domotex
Die European Carpet-Importers Association EUCA ist die Branchenvertretung der im Importhan- del mit Orientteppichen tätigen Unternehmen in Europa. Carpet Home sprach mit Dr. Ali Ipektchi (Präsident EUCA) und Jens-Peter Höge (2. Vorsitzender) über die Domotex 2023 aus Sicht des Verbandes.
Carpet Home: Wie bewerten Sie die Domotex 2023?
Jens Peter Höge: Wir fanden es wunderbar, dass nach so langer Pause endlich wieder eine Messe stattgefunden hat. Man konnte persönlich miteinander sprechen, Ware zeigen und anfassen.
Dr. Ali Ipektchi: Das Feedback von Ausstellern und Besuchern war durchweg positiv, viele fanden es aber auch schade, dass unsere Branche nicht in der Form und Größenordnung repräsentiert war, wie sie es hätte sein müssen. Dem liegen natürlich auch individuelle, durch- aus nachvollziehbare ökonomische Ursachen zugrunde. Unterm Strich war es im Gesamtbild aufgrund der Markt- situation eine schwächere, aber für die teilnehmenden Unternehmen sicherlich eine gute Messe.
Dr. Ali Ipektchi, Jens-Peter Höge
Carpet Home: Wie reagieren Sie auf neue Messeange-
bote? Carpet Home: Welche Beteiligung Ihrer Branche erwarten
Sie für die Domotex 2024 ?
Dr. Ali Ipektchi: Wir freuen uns sehr auf die Domotex 2024, der Verband spricht eine klare Empfehlung dafür aus. Wer mitmacht, entscheidet natürlich jeder selbst, aber aufgrund der positiven Resonanz im Kundenkreis und unter den Kollegen glauben wir, dass unsere Branche wieder stärker vertreten sein wird.
Jens Peter Höge: Die Domotex Hannover hat eine Ge- schichte und ist nach wie vor die Weltleitmesse für die handgeknüpften Teppiche. Für 2024 erwarten wir eine in jeder Hinsicht stärkere Veranstaltung.
Jens Peter Höge: Wir von der EUCA halten es für rich- tig, uns auf einen Standort zu fokussieren – und das ist Hannover. Wenn es zeitnah oder parallel Messeangebote im In- oder Ausland mit einem ähnlichen Konzept gibt, finden wir das schwierig, denn es sind Streuverluste zu befürchten.
Dr. Ali Ipektchi: Eine Zersplitterung der Messelandschaft macht aus unserer Sicht keinen Sinn. Eine Konzentration der Branche auf einen Zeitpunkt und auf einen Standort ist grundlegend im Sinne der Besucher und damit auch der Aussteller und des Marktes. Für uns bleibt die Domo- tex das Flaggschiff unserer Branche.
 PHOTO: EUCA
   16
II / 2023















































































   14   15   16   17   18