Page 10 - CH 2-2023 DE
P. 10
AKTUELL
VME schließt 2022 mit Umsatzplus ab
Der Einrichtungspartnerring VME konnte im vergange- nen Jahr einen zentralregulierten Umsatz von 1,76 Mil- liarden Euro realisieren. Das entspricht einer Steigerung von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Dieses außerordentliche Ergebnis ist sicherlich eher ei- ner umsatzstarken ersten Jahreshälfte geschuldet, aber auch in der zweiten Jahreshälfte konnten sich unsere Mitglieder in einer politisch und wirtschaftlich schwieri- gen Lage gemäß den Umständen noch gut behaupten“, so Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. „In diesem Jahr packen wir wieder an, um die Kunden mit interessanten Sortimenten zu inspirieren, auf die Häuser unserer Mit- gliedsunternehmen aufmerksam zu machen und zu guter Letzt deren Frequenzen zu steigern.“
2023 will die Möbelverbundgruppe sich auf umfassende Digitalisierungsprojekte konzentrieren. Darüber hinaus
will der VME den Fokus auf zielgruppenorientierte Mar- ken wie Interliving und Trendhopper, innovative Konzep- te und 360-Grad-Kommunikation zur Unterstützung der rund 200 Mitgliedsunternehmen legen.
Lars Larsen Group Retail mit neues Managementteam
Die Lars Larsen Group, zu der auch die Einrichtungskette Jysk gehört, richtet einen neuen Geschäftsbereich ein. Ab dem 1. September 2023 werden fünf Personen, den neuen Geschäftsbereich Lars Larsen Group Retail (LLGR) unter der Lars Larsen Group entwickeln und leiten. Der derzei- tige Präsident und CEO von Jysk, Jan Bøgh, wird die Rolle des Präsidenten und CEO der LLGR übernehmen. Dazu kommen Niels Veien (Executive Vice President für Custo- mer Experience, Digital & Business Development bei Jysk), Henrik Naundrup (Executive Vice President für Finanzen und IT bei Jysk), Peter Andsager (Executive Vice President
für Einkauf bei Jysk) und Jacob Krogh Andersen (Leiter für Geschäftsentwicklung bei Jysk).
Die Lars Larsen Group Retail ist einer von zwei Berei- chen in der neuen Geschäftsstruktur des dänischen Konzerns. Der neue Geschäftsbereich umfasst die Toch- tergesellschaften Jysk, Ilva und Third.space, Bolia.com, Sofacompany, Sengespecialisten und Sengetid. Das neue Managementteam wird dafür verantwortlich sein, die Einzelhandelsunternehmen unter Berücksichtigung ihrer Unterschiede weiterzuentwickeln, mehr funktionsüber- greifende Synergien zu schaffen und an weiteren Akquisi- tionen von Einzelhandelsunternehmen zu arbeiten.
„Der Einzelhandel ist in vielerlei Hinsicht das Rückgrat der Lars Larsen Group. Mit der neuen Gruppenstruktur mit den zugrundeliegenden Geschäftsbereichen Lars Lar- sen Group Retail und Lars Larsen Group Investments sind wir bereit, den nächsten Schritt in unserer Strategie zu machen, um langfristiges Wachstum und Wert für die Ge- meinden zu schaffen, zu denen wir gehören", sagt Jesper Lund, Präsident und CEO der Lars Larsen Group.
10 II / 2023
Die VME-Geschäftsleitung v.l.: Peter Wülfing (Einkauf), Frank Stratmann (Hauptgeschäftsführer) und
Jens Westerwelle (Einkauf)
PHOTO: LARS LARSEN GROUP
PHOTO: VME