Page 63 - CH_1/23
P. 63
MESSEN
Stände transportieren. Die Besucher hatten zum Teil weite Anfahrtwege aus Varanasi, weil die Ho- telkapazitäten vor Ort noch nicht auf eine Messe wie diese ausgerichtet waren. Dieser Umstand und die weltpolitische Situation mögen der Grund dafür sein, dass – vor allem aus Europa – nicht so viele Einkäufer angereist sind, wie gehofft.
Zu den europäischen Besuchern gehörte Alberto Levi, Inhaber der gleichnamigen Tep- pichgalerie in Mailand. Sein Resümee zum ge- zeigten Angebot bestätigt die Fokussierung der indischen Teppichanbieter auf den amerikani- schen Markt – macht aber gleichzeitig neugie- rig auf eine Folgeveranstaltung im kommenden Jahr. Alberto Levi: „Obwohl die meisten Ausstel- ler vergleichbare Typen traditioneller indischer Teppiche anboten wie beispielsweise verschie- dene Arten von Dhurries, strukturierte Flach- gewebe aus Jute und Baumwolle, präsentierten einige Anbieter verschiedene Kollektionen, die
vor allem auf dem amerikanischen Markt sehr angesagt sind – mit Mustern, die von marokka- nischen und skandinavischen Teppichen inspi- riert sind, aber auch Oushak-Designs in sanften Pastelltönen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Teppichen für den Außenbereich, mit einer Vielzahl von Mustern, die mit verschiedenen Strukturen veranschaulichten, was man aus Polyesterfasern alles herstellen kann. Einige Aussteller präsentierten noch altmodische tra- ditionelle persische Designs in leuchtenden Farben, obwohl die allgemeine Farbstimmung auf sanfte Pastelltöne und warme Erdtöne aus- gerichtet war. Vielleicht hatte ich erwartet, dass die Aussteller Dinge zeigen würden, die wir im indischen Gemeinschaftsstand auf der Domotex nicht zu sehen bekommen, aber das war leider nicht der Fall. Wenn die Messe in Zukunft grö- ßer wird, werden sich vielleicht auch einige der kreativeren Aussteller mit anderen Angeboten beteiligen.“
Mit dem Carpet Expo Mart hat Bhadohi ein
auf die Bedürfnisse der Teppichexporteure zugeschnittenes Messezentrum. Es wurde vor wenigen Jahren fertig gestellt und im Oktober erstmalig genutzt, um auf einer Fläche von ca. 5.500 m2 knapp 250 Ausstellern die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot den über 200 ange- meldeten internationalen Teppicheinkäufern vorzustellen.
I / 2023 63
PHOTOS: CEPC, CARE & FAIR