Page 54 - CH_1/23
P. 54
DOMOTEX
54 I / 2023
Hörnum. Sansibar. Theko
Theko auf der Domotex
Ab in den Norden
Sansibar ist der Name des Sylter Restaurants mit Kultstatus, das der schwäbische Koch Herbert Seckler 1974 als Imbissbude am gleichnamigen Strandabschnitt gegründet hatte. Unverkennba- res Markenzeichen: Die gekreuzten Säbel über dem Sansibar-Schriftzug. Mit vielen Interieur- Produkten aus seinem Shop kann man sich ein Stück davon nach Hause holen.
Dieses Logo tragen auch die Teppiche der Sansi- bar-Kollektion von Theko in Form einer kleinen genieteten Korklasche. Fred T. Keller, Geschäfts- führer in zweiter Generation, fasst das Motto so zusammen: „Das sind Gute-Laune-Teppiche, die einfach Spaß machen und das Lebensgefühl Sansibar, Nordsee, Urlaub und Natur widerspie- geln.“
Teppichexpertise, aber auch die persönliche Verbundenheit der Unternehmerfamilien und die Liebe zur Insel Sylt hat die Lizenz-Koopera- tion von Theko und Sansibar untermauert.
Bei den handgewebten Wollteppichen aus der Kollektion Hörnum handelt es sich um Unis in zwölf Farbtönen, die auf das südlichste Insel- dorf verweisen. Bekannt ist es für seinen rot- weiß gestreiften Leuchtturm, aber vor allem für seinen weitläufigen Strand, den man auf langen Spaziergängen genießen kann. Das dezente Melange-Muster der gewalkten Schafschurwol- le erinnert an die lebendigen Strukturen von Wasser und Sand. Dank des Jutekerns beste- hen die robusten Teppiche zu 100 Prozent aus natürlichen nachwachsenden Rohstoffen. Sie können beidseitig genutzt werden und sind für Fußbodenheizung geeignet. In acht Größen bis 190 x 290 cm erhältlich, Sondermaße bis 300 cm Breite und 1.000 cm Länge sind möglich.
Die Teppiche der Kollektion Braderup bestehen aus einem strapazierfähigen Wolle-Viskose- Gemisch und vermitteln ein entschleunigendes Hygge-Gefühl. Das gleichnamige kleine Frie-