Page 30 - CH_1/23
P. 30

  Nature Engineered
Natürlichkeit wird neu interpretiert. Nature Engineered wertet organische Materialien wie Bast, Hanf, Leinen und Nessel mit mechanischen Mitteln auf und perfektioniert diese. Modernste Techniken bereiten die Textilien daraus zu anspruchsvollen und intelligenten Produkten auf. Klare Linien und Formen, kombiniert mit weichen Beige- und Brauntönen, kennzeichnen dieses Thema.
 From Earth
Hier steht der Einklang organischen Materialien mit der Natur der im Mittelpunkt. Natürliche Färbungen vermitteln Wärme und Weichheit. Unvollkommene Texturen, Abnutzungen und Unregelmäßigkeiten präsentieren eine ökologische und erdverbundene Ästhetik. Erdige und botanische Farbtöne undund wie zufällig wirkende Variationen domi- nieren den Bereich From Earth. Unbearbeitete und rohe Oberflächen sowie ungebleichte Textilien und natürliche Farbstoffe betonen die Materialien in ihrem ursprünglichen Zustand.
   Make and Remake
Gebrauchte Materialien, Altbestände oder Stoffreste erhalten ein neues Leben. Dabei rückt die Ästhetik des Reparierens in den Fo- kus und wird als gezieltes Designelement des recycelten Produkts eingesetzt. Make and Remake überzeugt in hellen, fröhlichen Farben und mit vielfältigen Techniken. Durch Überdrucken, Über- färben, Bricolage, Collage oder Patchwork entstehen neue und kreative Produkte. Überlagerte Farbmuster und Grafiken werden gezielt eingesetzt und führen zu gewagten Designs.
  Continuous
Das Trend-Thema Continuous beschreibt geschlossene Kreisläufe, in denen Materialien immer wieder zu neuen, abfallfreien Produk- ten recycelt werden. Vermeintliche Abfallstoffe werden getrennt und zu neuen Fasern, Verbundwerkstoffen und Textilien wieder- aufbereitet. Synthetische sowie zellulosehaltige Garne werden somit abfallfrei produziert. Dank technisch fortgeschrittener Rück- gewinnungsverfahren behalten die Materialien ihre ursprüngli- che Qualität und Ästhetik. Zweckmäßigkeit, Minimalismus und Langlebigkeit bestimmen das Design der Produkte.
30 I / 2023
PHOTOS: MESSE FRANKFURT

























































































   28   29   30   31   32