Page 18 - CH_1/23
P. 18
AKTUELL
Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
Der Möbelriese Ikea konnte trotz Corona, Ukraine- Krieg und Inflation seinen Umsatz 2022 steigern. Demnach kletterten die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr auf 39,5 Mrd. EUR. Das hat der Ikea-Mutterkon- zern, die Ingka-Group, jetzt bekannt gegeben. In den meisten Märkten sei dem Konzern zufolge ein Wachstum erreicht worden. Zudem sei es gelun- gen, durch eine Beschleunigung der Omnichannel- Transformation die Verfügbarkeit der Produkte zu
steigern. Die Geschäftstätigkeit in Russland hat die schwedische Möbelhaus-Kette nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs heruntergefahren.
Zwar ist die die Ingka-Group weltweit der größte Betreiber von Ikea-Häusern, allerdings nicht der einzige. Für alle zwölf Franchisenehmer zusammen meldet der Lizenzgeber Inter Ikea Systems für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 44,6 Mrd. EUR. Im Jahr zuvor waren es 41,9 Mrd. EUR gewesen.
Rezas stärkt sein Team in Europa
Jeremy Nichols
Morgan Persson
Countrymanager ernannt. Seine Aufgabe ist es, den Markt für das Unternehmen zu entwickeln. Nichols verfügt über langjähri- ge Erfahrungen und Kenntnisse in der Tep- pichbranche, zuletzt war er für das Unter- nehmen Asiatic Carpets tätig.
In Schweden übernimmt Morgan Persson die Stelle von Dan Sturesson, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Persson kommt vom Teppichhänder Matt-Tema und kennt den schwedischen Einzelhandel entspre- chend gut.
Rossmann wieder mehr Freiraum, um seiner designorientierten Arbeit nach- zugehen. Im Bereich Geschäftsführung hat Andreas Hühn bereits Erfahrung vorzuweisen: Die letzten sieben Jah- re war der gelernte Groß- und Außen- handelskaufmann in Niederbayern als Geschäftsführer eines international agierenden Werkzeuggroßhandels für Bohrwerkzeuge tätig.
Der dänische Teppichanbieter Rezas ver- stärkt sich personell in Europa. In Groß- britannien wurde Jeremy Nichols zum
PAD erweitert Geschäftsführung
18
I / 2023
PAD Home Design Concept erweitert sei- ne Geschäftsführung. Zum 1. November soll Andreas Hühn neben Gründer und Geschäftsführer Michael Rossmann den deutschen Anbieter von Heimtextilen, Teppichen und Wohnaccessoires füh- ren. Hühn soll zukünftig vor allem den operativen Geschäftsbetrieb verantwor- ten, meldet das Unternehmen. Dies ver- schaffe dem CEO und Designer Michael
Andreas Hühn
PHOTO: PAD
PHOTOS: REZAS