Page 75 - Heimtex-Star-2024
P. 75
Auf 110 m2 werden textile Wohnwelten inszeniert.
Ihre Augen leuchten, wenn sie ihre Kunden in die kleinen, sorgfältig zusammengestell- ten Wohnwelten aus Stoff eintauchen lässt. Und die wissen diese Sorgfalt zu schätzen und bleiben ihr über Jahrzehnte treu: „Eine Kundin vom Starnberger See hat bei mir vor zig Jahren alle Vorhänge für ihr Haus gekauft. Jetzt ist sie nach Paraguay ausgewandert und hat festgestellt, dass sie dort keine passenden Vorhänge findet. Wir haben für ihr neues Zu- hause alle Vorhänge und Stangen konfektio- niert und alles verschifft, damit sie sich auch in ihrer neuen Heimat wohl fühlt.“
Besonders glücklich ist Marianne Schönauer darüber, dass ihr Sohn Maximilian schon voll umfänglich im Betrieb mitarbeitet und die Leidenschaft für schöne Stoffe teilt. Der 27-jährige Raumausstattermeister leitet die Werkstatt und übernimmt die Gestaltung größerer Objekte. Seine Mutter sagt: „Er hat eine gute Hand dafür, aber es gab keinen Druck. Umso schöner ist es, dass er in den Betrieb mit eingestiegen ist.“ Kein Wunder, schließlich ist Maximilian in der Werkstatt aufgewachsen. Sein Vater Alfred Schönauer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitarbeiten. Gemeinsam mit seiner Frau Marianne hat er das Unternehmen 1987 gegründet.
LEIDENSCHAFT FÜR STOFFE
Wichtig ist der Inhaberin vor allen Dingen eine individuelle Kundenberatung: „Je län- ger ich mit meinen Kunden spreche, desto
SN-HOME.DE
genauer lerne ich ihre Vorlieben kennen. Wenn ich Bilder von ihrem Haus oder ihrer Wohnung sehe, weiß ich genau, wie sie ti- cken.“ Aber oft überrascht sie ihre Kunden auch mit ungewöhnlichen Ideen, die sie auf Messen gesammelt hat. Dabei muss nicht immer alles einfarbig sein oder dem momen- tanen Zeitgeist in Beige, Braun oder Grau folgen. „Ich habe eine Designerin, die mit starken blumigen Ornamenten arbeitet. Eine meiner Kundinnen hat beispielsweise für ein Ferienhaus in der Schweiz rosafarbene Vor- hänge mit Schmetterlingen bestellt. Doch wenn man den Kunden zuhört, findet man schnell heraus, wohin die Reise geht. Die
meisten bleiben bei ihrem Stil, von dem ich dann auch nicht abrate. Lieber empfehle ich zu klassischen, einfarbigen Vorhängen dann große, wilde Kissen als Kontrast.“
Wie sehr Marianne Schönauer die Welt der Stoffe liebt, merkt man ihrer Leidenschaft an: „Ich bin bis heute noch ganz nervös, wenn ich einen Stoff bestellt habe, wie er aus- schaut. Schöne Stoffe leben von ihrem hoch- wertigen Material wie Wolle oder Leinen und von ihren ausdrucksstarken Farben.“ Gerade in diesem Bereich gebe es riesige Qualitäts- unterschiede – und am Ende des Tages sehe man genau diesen Unterschied.
Gemeinsam mit 18 weiteren Firmen für exklusiven Innenausbau und Einrichtung residiert Schönauer Raumausstattung im Werkhaus.
HEIMTEX STAR 2024 75
Foto: Willi Bruckbauer Foto: Schönauer Raumausstattung
Foto: Schönauer Raumausstattung