Page 47 - Heimtex-Star-2024
P. 47
Neben Bodenbelägen, Heimtextilien und Sonnenschutzprodukten gehören zum Leistungsspektrum auch Markisen und Deckenbespannungen.
sischen Zeitung. Fachkräftemangel ist auch im Raumausstatterhandwerk ein akutes Pro- blem, außerdem müssen sich Inhaber und Nachfolger über den Unternehmenswert ei- nig werden, was sich oft schwierig gestaltet. Häufig braucht ein neuer Inhaber dazu ein, zwei Jahre, bis der Betrieb auch unter seiner Ägide rund läuft. Am häufigsten stammen die Nachfolger aus der eigenen Familie, doch Gerd und Ramona Müllers Kinder haben an- dere Berufe ergriffen.
Kurz: Es hätte alles so schwierig sein kön- nen – war es aber nicht. Die Geschichte der Übergabe von Raumausstatter Gerd Müller an Reichelt ist frei von jedem Drama und einfach nur schön zu hören und mitzu- verfolgen. Sie handelt von zwei durchaus unterschiedlichen, aber in vielen Dingen sehr ähnlichen Unternehmen mit lang- jähriger kollegialer Verbindung. Die geht zu- rück ins Jahr 1984, als sich Gerd Müller und der heutige Reichelt-Seniorchef, Jörg Rei- chelt, auf der Meisterschule kennenlernten und bestens verstanden. Seitdem sind sie privat und beruflich in Verbindung geblie- ben, etwa über den Fachverband der Raum- ausstatter. Auch Mitarbeiter hat man schon mal untereinander „ausgeliehen“. Und als Gerd Müller darüber nachdachte, seinen Betrieb und damit sein Lebenswerk in gute Nachfolgerhände abzugeben, äußerte das Reichelt-Team schnell Interesse. Das ist gut nachvollziehbar, führte Gerd Müller doch ein äußert erfolgreiches Unternehmen; die sehr zufriedene Stammkundschaft emp- fiehlt den Betrieb immer weiter.
SN-HOME.DE
WIN-WIN-SITUATION
„Reichelt – die Einrichter“ wiederum, seit 1837 am Markt und mittlerweile in siebter Ge- neration von Hauptgeschäftsführer Manuel Reichelt geleitet, ist mit einem sehr ähnlichen Produkt- und Leistungsspektrum aktiv, aber größer aufgestellt und dabei wachstums- freudig: Das Stammhaus in Ruppendorf mit dem großem Einrichtungsstudio und der Manufaktur verfügt über eine Polsterei und ein Nähatelier; im nahen Dresden zeigt das Einrichtungshaus House of Jab Anstoetz auf
400 m2 exklusive Wohnwelten mit Fenster- dekorationen, abgepassten Teppichen, Holz- böden, Leuchten und Möbeln. Insgesamt 40 Mitarbeiter sind an den Reichelt-Standorten tätig. Mit Raumausstatter Gerd Müller ist nun ein weiterer hinzugekommen, klein und fein und mit einigen Spezialitäten wie Markisen und Deckenbespannungen. Eine Win-win- Situation also, denn Gerd Müller kann sicher sein, sein Lebenswerk in kompetente, enga- gierte Hände abgegeben zu haben. Dadurch hat er jetzt deutlich mehr Zeit für den Sport und für seine Familie.
Beim großen Abschiedsfest in Tharandt standen Stammkunden Schlange, um sich bei Gerd und Ramona Müller zu bedanken.
HEIMTEX STAR 2024 47
Foto: Gerd Müller