Page 20 - Heimtex-Star-2024
P. 20

 Mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet Huver – die Raumwerker gut 1,6 Mio. EUR Jahresumsatz.
Mit Architekten planten die Huvers 2020 ein modernes zukunftsfähiges Geschäft im Gewerbegebiet von Borken, gleichzei- tig überarbeiteten sie zusammen mit einer Grafikerin den Firmenauftritt. Mitte 2021 war der Baustart und schon im März 2022 konnte der Familienbetrieb in den neuen Firmensitz einziehen.
HANDWERK STATT EINZELHANDEL
Carina Huvers erklärt das neue Konzept so: „Wir wollten weg vom Einzelhandel und auch der großen Lagerhaltung. Ziel ist es, unser Handwerk nach vorne zu bringen. Uns schwebte ein Showroom-Konzept vor, in dem wir die Produkte zeigen, die wir einsetzen.“ Eine große Lagerhaltung sei heute nicht mehr notwendig: Habe sich ein Kunde etwa für eine Tapete entschieden, sei die schnell bestellt und innerhalb weniger Tage geliefert.
Auf über 500 m2, davon 180 m2 Showroom, in- spirieren nun aktuelle Wohntrends aus dem Bereich Boden und Wand die Besucher und zeigen, was anspruchsvolle Raumausstattung
20 HEIMTEX STAR 2024
und stilvolles Wohnen ausmacht. Ein Bereich widmet sich Bodenbelägen – Designbeläge, Kork, Laminat, Teppichboden sowie Lino- leum –, ein weiter zeigt verschiedene Wand- gestaltungen von Farben und Putzen bis hin zu edlen Wandbelägen. Materialien und Werkzeuge werden zwar auch verkauft, doch die Dienstleistung steht im Vordergrund.
EIN „WOHNGEFÜHL“ SCHAFFEN
Jetzt ist das Firmengebäude nicht nur barrierefrei, sondern bietet auch einen freundlichen Aufenthaltsraum für die mittlerweile 25 Beschäftigten und fünf Azubis mit Tischkicker zum Entspannen sowie einen großzügigen, repräsentativen Besprechungsraum. Der helle, großzügige Showroom ist mit Beratungsinseln aus- gestattet, an denen die Mitarbeiter Mus- ter zeigen und Bau- oder Renovierungs- vorhaben digital begleiten können. „Dafür nutzen wir Fotos der eingerichteten Räu- me der Kunden und gestalten digital Bo- den- und Wandbeläge in der neuen vor- handenen Umgebung. So bekommen sie
eine bessere Vorstellung und sehen wie es im Gesamtbild wirkt“, erläutert Norbert Hu- vers. Wichtig ist ihm aber neben digitalen Hilfsmitteln, dass die Kunden die Produkte erleben, die Haptik spüren und Farben un- ter realen Lichtbedingungen sehen – dabei soll ein „Wohngefühl“ entstehen.
„Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, den Kunden auf nachhaltige und gesunde Produkte aufmerksam zu machen. Oder dem Kunden zu zeigen, was im alten Be- stand möglich ist, etwa alte Fliesen zu überspachteln, Treppen und Böden zu sa- nieren. Nicht immer muss alles neu sein“, erläutert Carina Huvers ein weiteres Ziel, denn: „Innovative Techniken mit umwelt- freundlichen Produkten, gesundheitlich unbedenkliche Verarbeitungsmaterialien sind die Voraussetzung zukunftsorientierter Denkweise.“
Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auch beim Bau auf zukunftsweisende Technik ge- achtet. Entstanden ist ein energieeffizientes Gebäude mit Photovoltaikanlage, Wärme- pumpe und öffentlichen E-Ladesäulen.
SN-HOME.DE






















































































   18   19   20   21   22