Page 12 - Heimtex-Star-2024
P. 12
AUINGER
IN KÜRZE
Auinger GmbH
Laufenbach 10
4775 Taufkirchen/Österreich Tel.: +43/7719/75 03 office@auinger-raum.at www.auinger-raum.at
Geschäftsführer: Hans Auinger Gründung: 1933 Verkaufsfläche:
1.300 m2 + 700 m2 Gartenausstellung Mitarbeiter: 27
Mitglied bei: Besko
HEIMTEX STAR 2024
Auinger
Taufkirchen
Prämiert für Vorbildlicher Neubau
BTH HEIMTEX
BTH Heimtex ist Europas große Wirtschafts- und Handelszeitschrift für Bodenbeläge, Tapeten, Farben, Heimtextilien und Sonnenschutz.
SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber Heimtex
12 HEIMTEX STAR 2024
Durch das „Wohnzimmerfenster“ hat man einen Ausblick auf das benachbarte Hand- werksmuseum.
me Wirklichkeit werden zu lassen, dieser Aufgabe haben wir uns 2021 mit dem neuen Schauraum gestellt.“
Denn bei allem, was Hans und Anita Au- inger bei ihrer jahrelangen Pirsch durch europäische Messehallen an vielfältigsten Gestaltungsideen vorfanden, wurde doch nie einfach adaptiert. Bei Auinger ist es, als ob all die Anregungen, die theoretische Be- schäftigung und eigene, biografische Einflüsse in etwas münden, was dann eine authentische Formensprache, die vielzitierte eigene Hand- schrift ergibt: „Wir haben den Schauraum so eingerichtet, wie wir wohnen würden.“
Anita Auinger liebt die Farbe und sagt über ihren Beruf: „Die Raumausstattung, das ist für mich einer der schönsten Berufe über- haupt. Wo sonst ist es die Beschäftigung mit Schönem, die einen ganz und gar in Beschlag nimmt.“ Dabei kommt noch etwas anderes, nicht minder Wichtiges dazu: „Für mich sind es die Menschen. Es ist wirklich so, dass eine nur ganz schwierig in Worte zu fassende Energie entsteht, wenn zur Begeisterung für das Projekt auch noch die Sympathie für die Kundin oder den Kunden kommt – dann ent- stehen Dinge, die einen wirklich selbst in den Bann ziehen.“
Und genau das ist mit der Gestaltung des rund 330 m2 großen Schauraums gelungen. „Unser Sohn Johannes ist 24 Jahre alt und wird unseren Betrieb einmal übernehmen“, schildert die stolze Mama. „Ich bin ehrlich – das Thema mit der Ausstellung hatte ich
eigentlich eher in seiner Verantwortlichkeit, also in der nächsten Generation gesehen.“ Anders Hans Auinger, der über Jahre Pläne entwarf für das alte Gebäude, in dem das Lager des Betriebs untergebracht war – auch im Dialog mit einem befreundeten Garten- architekten.
IMMER IN BEWEGUNG
„Es war zu spät“, sagt Anita Auinger milde lächelnd, „der Funke war übergesprun- gen, und wir entschieden uns mitten in der Corona-Zeit, auch dieses Projekt gemeinsam in Angriff zu nehmen.“ Dabei, wie könnte es anders sein, ist auch hier nichts statisch. „Tatsächlich verkaufen wir sehr regelmäßig Stücke aus dem Schauraum, so dass wir ei- gentlich immer wieder um- und aufbauen und planen. Es wird einfach nicht langwei- lig.“ Freilich ist gerade dieser stetige Wandel eines der Erfolgsgeheimnisse, warum so viele Wohnbegeisterte immer wieder ihren Weg ins ländlich geprägte Innviertel finden. Denn bei den Auingers gibt es jedesmal etwas Neu- es zu entdecken.
Das spüren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn dass Dinge fortwährend in Bewegung sind, spricht wiederum offe- ne junge Menschen an. Gerade hat Sophie Buchbauer ihre Ausbildung zur Raum- ausstatterin mit Erfolg beendet – und sich daraufhin entschieden, nun auch noch das Bodenlegerhandwerk zu erlernen. Begeiste- rung ist eben ansteckend.
Reinhold Kober
SN-HOME.DE