Page 63 - BTH_02_2024
P. 63

  DOMOTEX
Die Domotex war im Bereich der handgefertigten Tep- piche gewachsen.
Heimtextil mit neuem Format Carpets & Rugs
In Frankfurt ist man glücklich mit der Entwicklung des neuen Formats Carpets & Rugs, das nach langer Pause seit Ende der 1980er-Jahre nun wieder zurück auf der Heimtextil ist. Die Teppiche haben ihre neue Heimat in der Halle 5.1 gefunden, wo insgesamt 100 Aussteller Neuheiten zeigten. Bereits im Foyer lud die großzügige Carpet Lounge mit Exponaten der Aussteller die Besu- cher zum Relaxen ein. Diese Ruhezone wurde gut an- genommen und stimmte auf das Thema ein.
Die Teppichhalle war klar strukturiert. Zu sehen gab es auf der linken Seite handgefertigte Ware – fast aus- schließlich aus den Herstellerländern, allen voran aus Indien –, rechts fanden die Produzenten von Maschinen- webware ihr Zuhause, räumlich getrennt durch einen mit Teppichboden gestaltetem Boulevard in der Hallenmitte.
www.SN-Home.de
Maschinenwebteppiche mit interessanten Strukturen
Die ganz großen Anbieter von Maschinenweb- teppichen waren größtenteils mit einem Stand in Frankfurt vertreten, einige konzentrierten sich gar auf die Heimtextil, unter anderem die belgi- schen Hersteller Ragolle, Verbatex, Vanhoutte und Broucks, Festival aus der Türkei sowie die spanische Firma Universal. Die ägyptische Oriental Weavers Group und der türkische Maschinenweber Merinos hatten im Vergleich zur Domotex – wo beide paral- lel auch Aussteller waren – deutlich kleinere Stände, die aber trotzdem das Portfolio der Unternehmen abbildeten.
Besonders ins Auge fiel der 640 m2 große Stand von Ragolle, der prominent an der Stirnseite der Halle platziert war und das volle Sortiment der Belgier of- ferierte. Gefragt waren wasch- und faltbare und da- mit besonders online-taugliche Produkte, gemischte Strukturen mit 3D-Effekt durch Cut, Loop und
BTH Heimtex 2/2024 63

























































































   61   62   63   64   65