Page 35 - BTH_02_2024
P. 35

Resonanz. Oneflor-Europe etwa hatte in Halle 20 einen rund 120 m2 großen Stand gebucht; nach Meinung von D/A/CH-Vertriebsleiter Christian Lukas hätte für den deutschsprachigen Bereich auch ein kleiner Auftritt im Retailers‘ Park gereicht: „Dort hätten wir bei geringeren Kosten und gerin- gerem Aufwand eine ähnliche Frequenz gehabt.“
Die Besucherzahl ist trotz der um etwa ein Drit- tel gestiegenen Ausstellerzahl gegenüber 2023 insgesamt gesunken: von 20.000 auf rund 18.000. Während es an vielen Ständen insbesondere am Donnerstag einiges zu tun gab, wurde es am Wochenende sehr ruhig. Den starken Besucher- rückgang im Vergleich zur Vor-Coronazeit hat man laut Christian Lukas in der ganzen Stadt ge- merkt. „Im Gegensatz zu früher waren auch kurz vor Messebeginn noch gut Hotelzimmer zu be- kommen, sogar zu normalen Preisen.“ Besonders hoch war auch dieses Jahr wieder der Anteil derje- nigen, die von außerhalb Deutschlands anreisten – laut Messe über 70 %, davon kamen wiederum gut zwei Drittel aus Europa.
Einige Zugpferde fehlten
Eine Reihe Aussteller sind 2024 zur Domotex zurückgekehrt, insbesondere im Rahmen des Retailers‘ Park. Gleichzeitig fehlten viele Boden- belags-Zugpferde, vor allem aus dem Bereich De- signbeläge: Windmöller, Ter Hürne, und Aspecta etwa, die 2023 noch mit dabei gewesen waren. Unternehmen wie Coretec Floors oder textile Anbieter wie Associated Weavers sowie die große niederländische Condor-Gruppe nehmen statt- dessen an den kontinuierlich wachsenden Flan- ders Flooring Days im Mai teil, nicht aber in Han- nover. Schade, zumal die Domotex mit dem vollen Bodenbelagsprogramm Home of Flooring ab jetzt nur noch alle zwei Jahre stattfindet; 2025 und dann immer in ungeraden Jahren wird es in den Messehallen ausschließlich abgepasste Teppiche zu sehen geben. Die Entscheidung zugunsten des Zwei-Jahres-Turnus für die große Veranstaltung wurde bei den Ausstellern allgemein begrüßt. „Ich halte es für sehr sinnvoll, dass die Messen Domotex und BAU sich abwechseln“, äußerte sich unter anderem Katharina Prinz, Geschäfts- führerin des Leistenanbieters Carl Prinz.
Die nächste Domotex ist die Domotex Carpets and Rugs vom 16. bis 19. Januar 2025; die nächste Vollveranstaltung Domotex Home of Flooring fin- det im Januar 2026 statt.
Meike Stewen
Altro (Retailers‘ Park)
Fokus auf Wand- und Treppensysteme
Technisch aufeinander abgestimmte Boden- und Wandlösungen, die sich zu einer hygienischen Gesamtlösung verschweißen lassen, sind die Spe- zialität von Altro. Die Bauhaus-Stadt Dessau, Standort von Altro Deutschland, beheimatet das zentrale Lager für Kontinentaleuropa, die Mutter- gesellschaft befindet sich in Großbritannien. „In Dessau haben wir zwei zusätzliche Hallen für Lager
Bodenbeläge
 www.SN-Home.de
BTH Heimtex 2/2024 35
Altro
Vertriebsleiter Hendrik Ober und
Key Account Manager Rolf-Dieter Proch:
„Wir knüpfen hier eini- ge neue Kontakte.“
und Logistik errichtet und unsere Maschinen auf- gestockt“, hieß es am Stand. Auch 2024 wolle man weiter modernisieren.
Auf der Domotex stellte Altro den selbstliegenden Sicherheitsbodenbelag Altro Stronghold 30 / K30 adhesive-free vor und rückte insbesonde- re Wand- und Treppensysteme in den Fokus. Das Treppensystem TS wird in Dessau individuell nach Kundenwunsch angefertigt und lässt sich mit der Altro-Bodenbelagspalette kombinieren: Es wird auf der gleichen Anlage produziert.
Handwerker, Planer und Architekten wollte man im Retailers‘ Park vor allem ansprechen. Vertriebsleiter D/A/CH Hendrik Ober dazu: „Hier kommen viele vorbei, die uns schon kennen; wir knüpfen aber auch einige neue Kontakte.“
 1















































































   33   34   35   36   37