Page 32 - BTH_02_2024
P. 32

 Domotex-Messerundgang Bodenbeläge
 Die Domotex bot viel Raum und Gelegenheit zur Kommunikation – das nutzten die Besucher gern.
klein über mittel- bis relativ groß. Die Zeit der mehr- stöckigen Megastände mit eigenem Catering-Bereich und Präsentation des gesamten Produktspektrums ist
allerdings vorbei – auch weil viele Firmen angesichts der schweren Baukrise gerade finanziell sehr zurück- haltend agieren.
Da kam die Einladung zum neuen Konzept Retailers‘ Park in Halle 20 durch die Decor-Union und die Mega wie gerufen: Auf einem „Marktplatz der kurzen Wege“ an kleinen Kommunikationsständen präsentierten sich wichtige Lieferanten der Verbundgruppe und des handwerkseigenen Großhändlers (siehe Seite 42). „Dabei wollten wir das gesamte Spektrum der Raum- ausstattung abbilden, vom Boden über die Wand bis zur Decke“, erklärte Decor-Union-Geschäftsführer Frank Böttner. „Es ist uns ein Anliegen, ein ganz- heitliches Messeangebot für den Norden zu schaffen. Der Süden hat die BAU und die Südbund-Wohntage; im Norden kann die Domotex das ganze Paket bieten.“ Die Resonanz war spürbar positiv; auf dem Markt- platz herrschte reger Betrieb. „Es ist auch viel Fremd- publikum hier, nicht nur die eigenen Mitglieder“, er- klärte Stefan Mayer, Leitung IT.
Zur weiteren Entwicklung des Retailers‘ Park äußer- te sich Ines Buchholz, Bereichsleitung Marketing der Mega, folgendermaßen: „Zukünftig gilt es, die Ver- netzung von Fachhandwerk, Auftraggebern und wei- teren Akteuren der Bau- und Immobilienbranche auf Fachmessen wie der Domotex weiter voranzutreiben. Ob es in 2026 eine Neuauflage des Retailers‘ Park ge- ben wird, werden die Auswertungen und Planungen im Laufe der Zeit zeigen.“
Bodenbelagsanbieter wie Gerflor begegnen dem Thema Nachhaltigkeit mit einer Zunahme von Looselay-Bodenbelägen, die leicht wieder aufgenommen werden können.
32 BTH Heimtex 2/2024
www.SN-Home.de
 Foto: Domotex
Foto: Domotex
























































































   30   31   32   33   34