Page 26 - BTH_02_2024
P. 26

   Besser als erwartet –
guter Auftakt in Frankfurt,
Köln legt leicht zu
Sie gelten als Gradmesser für das Einrichtungsjahr: Heimtextil, Imm Cologne und Domotex im Januar. Martin Auerbach, Geschäftsführer des Kompetenz-Zentrums Textil+Sonnenschutz wirft einen Blick auf die drei Branchenmessen.
 Die Heimtextil startete deutlich stärker ins Jahr als erwartet, die Imm Cologne in Köln konnte zwar nur ein Stück weit Boden gegen- über der Summeredition gutmachen, das hohe Engagement des Messeteams zeigt aber Früchte. Beiden Messen kam zugute, dass sich nun auch bis zum Letzten herum- gesprochen haben dürfte, dass sich persön- liche Begegnungen – insbesondere zufälliger Art – in diesem Umfang und dieser Intensität nicht digital erzeugen lassen. Die Aussichten der Branchen für 2024 erscheinen trotz der aktuellen „Stapelkrisen“ so in einem besse- ren Licht als vermutet. In Hannover bemühte man sich über das Großhandelskonzept Re- tailers’ Park auch die textile Bodenbelags- industrie wieder auf das Messegelände zu holen.
Heimtextil mit einem deutlichen Plus
Nach eigenen Angaben verzeichnete die Heimtextil in 2024 einen Ausstellerzuwachs von sage und schreibe 25 %. Dabei erhöhte sich der Internationalisierungsgrad von 94 auf 95 %, was darauf schließen lässt, dass sich bei der Anzahl der deutschen Aussteller (2023 lt. Aauma 129) keine großen Verände- rungen ergeben hat. Auch bei den Besuchern habe man zugelegt (46.000 aus rund 130 Ländern), konkret war dies bei deutschen Fachbesuchern ein Plus von 10 %. Sehr gut spürbar war das in Halle 11.0 (Bettwaren), de- ren Stände trotz der bekannten Widrigkeiten, insbesondere am Mittwoch, sehr gut besucht waren. Wer den Schwerpunkt seines Stan- des auf Kommunikation statt überbordender Produktpräsentation gelegt hatte, profitierte mit überdurchschnittlich vielen Gesprächen.
Martin Auerbach,
Geschäftsführer des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz
Auch die Halle 3.1 (Dekostoffe, Gardinen, innenliegender Sicht- und Sonnenschutz) war nicht zuletzt wegen des umfangreichen Vortragsprogramms des sich sehr attraktiv präsentierenden Deco Teams gut besucht. Allerdings fehlte hier eine gewisse Kontinuität, sodass sich das Bild zu verschiedenen Zei- ten deutlich unterschied. Die Halle dürfte von dem abermals gelungenen zukunftsweisen- den Trend-Forum in der Etage darunter (3.0) profitiert haben. Freudensprünge veranstalte- ten die Aussteller der Halle 3.1, die das gute Zufahrtsmanagement während des Aufbaus ausdrücklich lobten, dennoch nicht.
Trotz des Zuwachses fehlte es nach wie vor an deutschen Fachbesuchern, insbesondere Raumausstattern. Berechtigterweise stießen die erneuten Forderungen an Messe und Aus- steller, die Heimtextil für Raumausstatter noch attraktiver zu machen, dort auf einen gewis- sen Missmut: Die ewige Henne-Ei-Diskussion ist aus Sicht der Industrievertreter bereits durchbrochen, denn mit dem Trend-Forum, der Material Library und den verschiede- nen Vortragsarealen einschließlich des Deco Teams ist bereits eine hochwertige Basis geschaffen, sich umfassend über Trends und Materialien zu informieren. Ebenso gibt es eine Vielzahl attraktiver Hersteller im Hoch- wertbereich. Wenn nun der ein oder andere Hersteller nicht ausstellt, kann das doch nicht den Besuch der internationalen Plattform für Heimtextilien auf ewig in Frage stellen – oder besteht hier wirklich die Erwartung, dass der sprichwörtliche „Hund zum Jagen getragen“ werden muss ?
Imm Cologne nimmt Anlauf für 2025
Gegenüber der Summer Edition hat die Koeln- messe einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, wenngleich wichtige Größen bei den Möblern und in der Matratzen-Halle fehlten. Ei- nen sehr stimmungsvollen Auftritt legte hinge- gen die Halle 1.2 mit verschiedenen Premium- Marken hin. Mit dabei auch das Unternehmen COR mit dem neuen Präsidenten des VDM, Leo Lübke, – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Die Kommunikationsfläche „Sleep“ war an den Haupttagen der Messe durchweg gut be- sucht. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab,
Foto: Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz
26 BTH Heimtex 2/2024
www.SN-Home.de


















































































   24   25   26   27   28