Page 120 - BTH_02_2024
P. 120

 Industrie
Hunter Douglas macht Mermet zur Dachmarke
Mermet heißt die neue Dachmarke für Screen-Gewebe von Hunter Douglas in Europa. Mit der Einführung sind ein Redesign der Marke, neue Kollektionen und finanzielle Investitionen verbunden.
Hunter Douglas-CEO Aad Kuiper sowie die beiden Verantwortlichen für Mermet, François Lacquemanne und Luc Janvier, haben große Pläne mit der neuen europäischen Dachmarke.
Zur Fachmesse R+T in Stuttgart stellt Hunter Douglas seine neue europäische Dachmarke für Screen-Gewebe vor: Mermet. Mit ihr vereint der niederländische Weltmarktführer für Sonnen- schutzsysteme und Hersteller von Architektur- produkten Entwicklung, Produktion und Vertrieb seiner vier Tochtergesellschaften Helioscreen, Co- paco, Mermet und Screen Protectors. „Dies ist eine
klare Botschaft an den Markt“, sagt dazu John Ris- man, kürzlich ernannter CEO von Hunter Douglas Europe. „Durch die Bündelung unserer Kenntnisse sind wir mehr denn je die Referenz in Bezug auf Screen-Gewebe.“
Die Marke hat ein komplettes Redesign erhalten. Die Kollektion von Innenraumgeweben wurde ebenfalls überarbeitet und auf der R+T vorgestellt. Spätestens Anfang 2025 sollen neue Außengewebe folgen. Insektenschutzgitter vertreibt Hunter Doug- las weiterhin unter der Marke Copaco.
Mit dem Neustart der Marke sind personelle Verän- derungen verbunden. François Lacquemanne wird die Führung als CEO von Mermet übernehmen. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in technischen Tex- tilien und Geschäftsentwicklung, unter anderem bei Porcher Industries, Protection One und Saint- Gobain Adfors/Vetrotex, wurde er Ende 2009 zum General Manager von Mermet ernannt. Lacque- manne übernimmt die Leitung eines rotierenden Managementteams und wird dabei von Luc Jan- vier unterstützt, derzeit Geschäftsführer bei Helio- screen und Copaco.
Zudem investiert Hunter Douglas für Mermet 20 Mio. EUR in ein neues, 8.000 m2 großes Zentral- lager im belgischen Bavikhove, neue Software und neue Produktionslinien in den Werken in Belgien und Frankreich.
Die vier Unternehmen, die jetzt unter der Mar- ke Mermet zusammengefasst werden, haben ins- gesamt 450 Beschäftigte; ihr Gesamtumsatz betrug 2023 nach eigenen Angaben mehr als 100 Mio. EUR. Die beiden belgischen Hersteller Heloscreen (Lo- keren) und Copaco (Bavikhove) gehören seit 1997 beziehungsweise 2019 zu Hunter Douglas. Mermet produziert im französischen Les Avenières Veyrins- Thuellin und wurde 2005 übernommen. Screen Protectors mit Sitz im spanischen Mataró fungiert als Vertriebsgesellschaft.
120 BTH Heimtex 2/2024
www.SN-Home.de
 Foto: Hunter Douglas






















































































   118   119   120   121   122